Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dennis Abteilungsleiter

|
Verfasst am: 02.06.2007 18:52 Titel: Bratkartoffeln |
|
|
Hey, wenn`s doch eins gibt was man(n) immer machen kann und immer mundet, sind das bratkartoffeln. Deswegen wollte ich mal fragen wie ihr die so macht?  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
NLG Biersekten-Baron

|
Verfasst am: 02.06.2007 19:54 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
kartoffeln im ganzen kochen (pellkartoffeln)
schinkenspeck und zwiebeln anbraten und dann die geschälten kartoffeln in scheibchen schnippeln und mit rein in die pfanne. bissl salz und pfeffer und gut is  _________________ cuius regio eius religio... |
|
Nach oben |
|
 |
Dennis Abteilungsleiter

|
Verfasst am: 02.06.2007 19:57 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
brennt dir da nich der speck an wenn du die kartoffelscheiben danach erst rein tust? _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
S`letschte no Brauereichef

|
Verfasst am: 02.06.2007 20:34 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Rohe Kartoffeln waschen, schälen. Sehr feine Scheiben hobeln. Wässern (zieht ein wenig der Stärke raus, wird dann knuspriger).
Schweineschmalz (ganz wichtig) erhitzen und die Kartoffeln in die Pfanne. Viele feinst geschnittene Zwiebeln, pro Pfund Kartoffel 1 Zwiebel, oben auf die Kartoffeln. Braten lassen und nach 5 Minuten gut wenden. Zwiebeln braten jetzt auch mit. Hitze runter weil die rohen Kartoffeln ca 20 Minuten brauchen. Immer wieder ein wenig salzen. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Dennis Abteilungsleiter

|
Verfasst am: 02.06.2007 20:37 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
roh hab ich das noch nie ausprobiert! muss ich mal versuchen! _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
BSM 4836 Brauereichef

|
Verfasst am: 03.06.2007 07:08 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln sind der Hit.
Machen wir auch, wenn wir gut drauf sind, sonst, wie Nico, aus Pellkartoffeln. Bei rohen Kartoffeln macht sich etwas Kümmel gut. Bei den Pelligen mache ich (neben Zwiebeln und Schinken/Wurst/Würtschen) auch gerne kurz vor Ende einige Käsewürfel mit rein und zum Schluß Ei drüber - je mehr Ei, desto mehr in Richtung "Strammer Max". Auch würze ich gerne mit Paprika und/oder Chili. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Dennis Abteilungsleiter

|
Verfasst am: 03.06.2007 08:29 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
habt ihr schon mal was davon gehört mehl über die scheiben zu streuen? soll die bratkartoffeln angeblich noch knuspriger machen!?
Gibt doch nichts besseres als bratkartoffeln und dazu ein schönes bier!!! Oder zwei, ...  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
bier-mark Brauereichef

|
Verfasst am: 03.06.2007 08:44 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Mehl über die Kartoffeln?Kenne ich nicht.Ich streue,wenn sie gebraten sind mit Zwiebeln,Schinken,Ei noch frische Petersilie darüber.Schmekt hervoragend und sieht gut aus.(Und die Kartoffeln nicht durchrühren beim braten,sondern ab und an die Pfanne schwenken,sonst wirds matschig)Achja ein bißchen Kümmel tue ich auch bei zwecks dem Geschmack und der Verdauung. _________________
Bier.Macht aus armen Sündern fröhliche Seelen |
|
Nach oben |
|
 |
S`letschte no Brauereichef

|
Verfasst am: 03.06.2007 10:03 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Das mit dem Mehl funktioniert schon. DieKartoffeln werden sehr schnell sehr braun.
Ich finde daß Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln halt mehr Eigengeschmack als die aus gekochten haben.
Da bei uns Bratkartoffeln meist als reine Beilage gemacht werden tun wir in der Regel nichts anderes als Zwiebeln dazu.
Wenns aber ne eigenständige Mahlzeit sein soll, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Eigentlich kann man alles dazutun ausser vielleicht Erdbeerquark. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
galaxius222 Brauerei-Manager

|
Verfasst am: 04.06.2007 06:51 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Also ich schneide die Pellkartoffeln mitm Gurkenhobel direkt inne Fritöse.
Da wernse richtig schön cross. Wie Pommes. Und die Zwiebeln, den Speck röst ich inner Pfanne an. Wenn die gut sind, tu ich die frittierten Karoffelscheiben dazu und lass noch n Rührei drüber stocken.
Hört sich villeicht umständlich an, is aber oberlecker.
Aber ich denk es gibt genau so viele BratkartoffelRezepte wi es Köche gibt. _________________ Intelligenz ist das einzige Gut, das gerecht verteilt ist.
Jeder glaubt genug davon zu haben. |
|
Nach oben |
|
 |
|