Das Forum der Ersten Deutschen Biersekte
 SuchenSuchen   FAQFAQ   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistics   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   AtlasAtlas   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


MET selber machen?!?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> SmallTalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Junior-1973
Braumeister-Lehrling
Braumeister-Lehrling


Anmeldungsdatum: 26.03.2010
Beiträge: 558
Wohnort: Ostwestfalen

BeitragVerfasst am: 11.01.2011 23:03    Titel: MET selber machen?!? Antworten mit Zitat

Hallo Bierfreunde,

zu meinem Geburtstag, im Dezember 2010, habe ich ein echtes Trinkhorn geschenkt bekommen.

Ich habe bereits schon einige Liter Bier und Met daraus getrunken.

Da ich ja gerne Rezepte ausprobiere, einige haben es ja bereits mitbekommen, möchte ich von Euch wissen, ob schon mal jemand Met selber zubereitet hat und seine Erfahrung darüber mit mir teilt.

Über Zahlreiche Posts würde ich mich freuen Very Happy

Euer junior-1973

_________________
Junior-1973 (BSM-8252)


Ich bin betrunken und du bist häßlich. Morgen bin ich wieder nüchtern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firemaier
Brauereiarbeiter
Brauereiarbeiter


Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 130
Wohnort: Bodenseegebiet

BeitragVerfasst am: 12.01.2011 12:19    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Hallo,
ich baue seit 6 Jahren Wein an und bin da auch schon am rum experimentieren. Da man in diesem Zuge auch viel durch´s Netz surft bin ich zwangsläufig auch auf Met gestossen. Ich habe es noch nicht selbst probiert, aber es gibt viele Anleitungen und auch Bücher über die Met Herstellung, da würde ich mal ansetzen.

Viele Grüsse vom See

_________________
Das schönste Land im deutschen land, das ist das Badner Land !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pustekuchen
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 14.05.2008
Beiträge: 2492
Wohnort: Herscheid-City

BeitragVerfasst am: 12.01.2011 14:21    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Im Grunde ist es ganz einfach......


Honig mit Wasser verdünnen und nach Geschmack noch Gewürze dazugeben, dann mit Weinhefe zum Gären bringen und ein bisschen reifen lassen....

Versuch doch mal diese Variante:
MET-Rezept

_________________
süffige Grüße, BSM 7078
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Junior-1973
Braumeister-Lehrling
Braumeister-Lehrling


Anmeldungsdatum: 26.03.2010
Beiträge: 558
Wohnort: Ostwestfalen

BeitragVerfasst am: 12.01.2011 23:52    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Ich danke Euch für diese hilfreichen Posts!
das Rezept, welches Du, Pustekuchen, geschrieben hast hört sich sehr gut an und ich hätte sofort Lust dabei anzufangen . . . Laughing

Euer Junior

_________________
Junior-1973 (BSM-8252)


Ich bin betrunken und du bist häßlich. Morgen bin ich wieder nüchtern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pustekuchen
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 14.05.2008
Beiträge: 2492
Wohnort: Herscheid-City

BeitragVerfasst am: 26.01.2011 09:52    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Hallo Junior,

wie schauts denn aus? Schon den ersten Met hergestellt?

_________________
süffige Grüße, BSM 7078
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schattenmeister
Lagerarbeiter
Lagerarbeiter


Anmeldungsdatum: 31.08.2008
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 26.01.2011 15:47    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Hab auch gerade meinen Met fertig gemacht, sind 25L. (Ja, hab schon öfters Wein gemacht, Honigwein, Erbeerwein, Kiwiwein, Bananenwein, Apfelwein).
Mach evtl. heute mal ein Foto vom Met rein.
Geschmacklich ist er schon sehr gut und dürfte so bei 14%Vol liegen. =)

_________________
BSM 6903 --... auf die Helme!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Junior-1973
Braumeister-Lehrling
Braumeister-Lehrling


Anmeldungsdatum: 26.03.2010
Beiträge: 558
Wohnort: Ostwestfalen

BeitragVerfasst am: 27.01.2011 12:12    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Super Schattenmeister, Du bist mein Mann!

Gerade habe ich den Gärstarter angesetzt ! ! !

Hierzu habe ich

0,8g. Hefenährsalz
0,5l. Apfelsaft (Naturtrüb)
20ml. Flüssighefe

zusammen in eine 1 Liter Flasche gefüllt. Nun werde ich 2 tage warten.

Dann werde ich den Gärstarter mit 1,5kg. Honig, 0,5 Liter Apfelsaft (naturtrüb) in einen 5 Liter Gärballon füllen und warten was passiert.

_________________
Junior-1973 (BSM-8252)


Ich bin betrunken und du bist häßlich. Morgen bin ich wieder nüchtern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen       http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> SmallTalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




© Erste Deutsche Biersekte & Biersekte e.V. 2001 - 2016 (Software von phpBB-Group)