Das Forum der Ersten Deutschen Biersekte
 SuchenSuchen   FAQFAQ   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistics   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   AtlasAtlas   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Biermarmelade
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> SmallTalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Junior-1973
Braumeister-Lehrling
Braumeister-Lehrling


Anmeldungsdatum: 26.03.2010
Beiträge: 558
Wohnort: Ostwestfalen

BeitragVerfasst am: 17.10.2010 14:54    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn also demnächst in der WAZ etwas von verschwundenen Rindern geschrieben wird, wissen wir wer es war ! ! ! Wink


Nun aber Scherz beiseite und zurück zum Biergelee.

Wenn ich nun aber einen 1/2 Liter Bier auf 1/4 Liter bier reduziere geht denn dabei nur das überschüssige Wasser verloren und nicht auch etwas von dem "wertvollen" Bier ? ? ? ? Evil or Very Mad

Bisher habe ich immer angenommen das wenn etwas durch das aufkochen reduziert wird, dabei auch Bestandteile verloren gehen die ich behalten möchte .

_________________
Junior-1973 (BSM-8252)


Ich bin betrunken und du bist häßlich. Morgen bin ich wieder nüchtern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pustekuchen
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 14.05.2008
Beiträge: 2492
Wohnort: Herscheid-City

BeitragVerfasst am: 17.10.2010 17:32    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Was dir beim Erhitzen verloren geht, sind die Bestandteile, die verdampfen, also Alkohol und Wasser. Die Geschmackstoffe bleiben weitgehend erhalten, daher wird es kräftiger, je länger du reduzierst. Sicher werden zwar auch von den Geschmackstoffen Anteile mit in die Umgebung verdunsten, aber der Anteil ist weit geringer, als der des Wassers, bzw. Alkohols.
_________________
süffige Grüße, BSM 7078
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Junior-1973
Braumeister-Lehrling
Braumeister-Lehrling


Anmeldungsdatum: 26.03.2010
Beiträge: 558
Wohnort: Ostwestfalen

BeitragVerfasst am: 17.10.2010 20:28    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Ich danke Dir Pustekuchen ! ! !

Very Happy Very Happy Very Happy

_________________
Junior-1973 (BSM-8252)


Ich bin betrunken und du bist häßlich. Morgen bin ich wieder nüchtern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Junior-1973
Braumeister-Lehrling
Braumeister-Lehrling


Anmeldungsdatum: 26.03.2010
Beiträge: 558
Wohnort: Ostwestfalen

BeitragVerfasst am: 18.10.2010 20:02    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Hallo,

irgendwo im World Wide Web habe ich gelesen das auf ein Brot mit Biergelee zerkrümelte Erdnussflips oder Chips gut schmecken. Shocked

Kann mir das irgend jemand bestätigen, oder welche Erfahrung habt Ihr mit Biergelee gemacht, bzw. wie mögt Ihr ihn am liebsten ???

Bisher habe ich ihn nur im Joghurt und auf Toast probiert.

Die Beiden Varianten gefielen mir sehr gut, doch man lernt nie aus . . .

_________________
Junior-1973 (BSM-8252)


Ich bin betrunken und du bist häßlich. Morgen bin ich wieder nüchtern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slia
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge: 1168
Wohnort: Schleswig

BeitragVerfasst am: 18.10.2010 22:39    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

ich will mal meinen Senf dazu geben.

Ein süßes Frühstück mit Gelee kommt für mich nicht in Frage. Grundsätzlich geht im Hotel mein erster Weg immer zu Rühreiern, Spiegeleiern und Speck. Sollte noch Hunger vorhanden sein, folgen Wurst und Käse. Marmeladen, Gelees, Honig, Nusscremes, Körner, Obst und Milch werden grundsätzlich übersehen. Gesundheit hin und her! Wink
Laugenbrezel, Weißwurst, Kantwurst, Schwarzgeselchtes,Obatzter könnt ich schon morgens essen. Das Bier dazu auch schon. Leider sagt ja die Regel: kein Bier vor vier Mad

Ehrlich, in unserem Kleinhaushalt kommen wir mit einem Glas Gelee 2 Jahre aus.

_________________
MFG SLIA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Junior-1973
Braumeister-Lehrling
Braumeister-Lehrling


Anmeldungsdatum: 26.03.2010
Beiträge: 558
Wohnort: Ostwestfalen

BeitragVerfasst am: 19.10.2010 16:09    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

@SLIA

Na gut dann bist Du für meine Frage doch eher die Falsche Ansprechperson.

Bei mir gehört nach einem deftigen Frühstück, wie von Dir beschrieben, immer noch ein Brötchen, oder Toast mit Gelee oder Marmelade.

Vielleicht hat noch jemand eine passende Idee bzw. Antwort für mich . . .

_________________
Junior-1973 (BSM-8252)


Ich bin betrunken und du bist häßlich. Morgen bin ich wieder nüchtern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S`letschte no
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 14.10.2005
Beiträge: 2895
Wohnort: Balingen

BeitragVerfasst am: 20.10.2010 12:10    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Junior-1973 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

irgendwo im World Wide Web habe ich gelesen das auf ein Brot mit Biergelee zerkrümelte Erdnussflips oder Chips gut schmecken. Shocked


Junior, du kannst auf dein Brot drauftun was du willst, solange es dir schmeckt.
Ich z.B. liebe es ein Laugenbrötchen belegt mit einer halben Tafel Schokolade in mich reinzutun. Ansonsten halte ich es mit Slia. Fettig und ungesund muss der Tag beginnen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BSM 4836
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 12850
Wohnort: Halle (Saale)

BeitragVerfasst am: 20.10.2010 15:44    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Also ganz ehrlich: Biergelee kann ich mir (außer zum Kochen) gar nicht vorstellen. Bei uns gibt es nur selten Gelee - ist uns generell viel zu süß, wie leider auch die meisten Marmeladen und Konfitüren (Ausnahme Mühlhäuser).

Mein ideales Frühstück sieht so aus: Kaffee, 2 Brötchen, eine Scheibe Braten, eine Scheibe Kochschinken, eine Scheibe Käse, eine Portion Nutella, ein Glas (frisch gepressten) Orangensaft und einen Joghurt.

... und Erdnussflips oder Chips geht ja gar nicht Ich muss mal...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Junior-1973
Braumeister-Lehrling
Braumeister-Lehrling


Anmeldungsdatum: 26.03.2010
Beiträge: 558
Wohnort: Ostwestfalen

BeitragVerfasst am: 20.10.2010 15:53    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

auch Dir ein herzliche Danke schön für Deine Frühstücksangewohnheiten.

Also ich finde den Biergelee auf einem Brötchen schon ziemlich lecker.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich keine positiven Antworten bekomme, da ich es von einer Studentenseite abgetippt habe!

Dennoch werde ich es nun, wohl oder übel, selbst probieren müssen um zu wissen wie es schmeckt. Wenn ich danach noch in der Lage bin hier mein Urteil darüber zu veröffentlichen, seit Ihr die Ersten die es erfahren ! ! !

_________________
Junior-1973 (BSM-8252)


Ich bin betrunken und du bist häßlich. Morgen bin ich wieder nüchtern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cervezadixie
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 02.12.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07.03.2016 22:23    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Hallo-
Kann mir einer ein Rezept für Biermarmelde empfehlen, bei dem die feine herbe Würze des Bieres nicht durch die Süße des Zuckers in den Hintergrund gerät Confused , sondern ausgewogen dominierend heraus zu schmecken ist. Reduzieren geht nicht, da der Zucker seine Köchelzeit nun mal benötigt um später gut zu gelieren.
Gruss, Dixie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen       http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> SmallTalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




© Erste Deutsche Biersekte & Biersekte e.V. 2001 - 2016 (Software von phpBB-Group)