Das Forum der Ersten Deutschen Biersekte
 SuchenSuchen   FAQFAQ   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistics   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   AtlasAtlas   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ölpreis - Abzocke programmiert?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> Politik & Wirtschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KVH
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter

BeitragVerfasst am: 26.10.2008 03:51    Titel: Ölpreis - Abzocke programmiert? Antworten mit Zitat

Der Ölpreis ist auf dem Stand von September 2006!

Aber die Preise an den Zapfsäulen nicht.

Diesel 09/2006 1,03 €
Heute 1,12 €

Benzin 09/2006 1,20 €
Heute 1,26 €

Wem schenkt ihr euer wertvolles Geld beim tanken????

Ein kleiner Überblick, damit ihr wach werdet, wo ihr tankt, und wer euer sauer verdientes Geld bekommt:

ARAL 2.330 Tankstellen
SHELL 2.161 Tankstellen
ESSO 1.144 Tankstellen
TOTAL 980 Tankstellen
AVIA 791 Tankstellen
JET 724 Tankstellen
AGIP 567 Tankstellen
Orlen 514 Tankstellen
OMV 398 Tankstellen
TAMOIL/ HEM 283 Tankstellen
Westfalen 247 Tankstellen
OIL! 197 Tankstellen
Q1 126 Tankstellen
BayWa 108 Tankstellen
Sonstige 3.936 Tankstellen

Marktführer ARAL ist seit 2002 ein Unternehmen des BP-Konzerns (England)

Shell ist Hauptsitz in Den Haag (Holland)

Esso gehört zum Konzern Exxon USA

Total gehört Frankreich

AVIA mit Hauptsitz in der Schweiz ist ein Zusammenschluss von rund 80 mittelständischen Unternehmen in Deutschland und Europa, die sich gegen die Vormachtstellung der großen Mineralölkonzerne durchsetzen wollen.

Für bewusste Verbraucher relevant sind die bft-Tankstellen.
Die Abkürzung bft steht für Bundesverband Freier Tankstellen und Unabhänginger Deutscher Mineralölhändler e.V.
Dieser ist ein Verein von Betreibern freier Tankstellen.

JET ist ein US-amerikanischer Konzern von ConocoPhillips

Agip ist ein italienischer Konzern (Azienda Generale Italiana Petroli)

Orlen gehört zum polnischen Konzern PKN Orlen
OMV ist ein österreichisches Unternehmen

Tamoil und HEM ist ein libyschen Unternehmen mit 35% Anteilen.
Die Mehrheit ist in amerikanischer Hand von Colony Capital

Westfalen AG ist ein konzernunabhängiges deutsches Unternehmen

OIL! ist ein Hamburger Unternehmen

Daneben gibt es zahlreiche mittelständische und überwiegend regional ausgerichtete Tankstellennetzbetreiber in Deutschland, beispielsweise Allguth, Bavaria Petrol, BayWa, Hoyer, Supol.

Allein schon im Sinne eines funktionierenden Wettbewerbs auf dem Tankstellenmarkt sollte man freie Tankstellen und mittelständische Betreiber den Riesen vorziehen!

Auch der Ölpreis bestimmt den aktuellen Preis unseres Bieres!!!

Pustekuchen
Brauereichef
Brauereichef

BeitragVerfasst am: 26.10.2008 19:30    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Hallo,

das der Ölpreis auch auf die Bierpreise einwirkt ist sicher irgendwie nicht falsch, aber machen wir uns doch nix vor, nur weil ich zum Beispiel Shell meide und bei "bft" tanke, wird das Glas Krombacher in der nächstgelegenen Kneipe nicht wieder günstiger werden, auch nicht langfristig weniger teuer....
Ausserdem gibt es auch noch andere Gründe, für die Wahl der Tankstelle als den Preis. Bei mir zum Beispiel ist die nächstgelegene eine von der Firma mit der Muschel. Der Inhaber ist gleichzeitig Wehrführer der hiesigen Feuerwehr und die wiederum meine direkte Nachbarschaft. Ausserdem ist es die einzige Tanke im Dorf. Es lohnt sich wegen ein oder zwei Cent pro Liter für mich nicht, extra woanders hin zu fahren, denn das bischen, das ich dabei spare, ist mir weniger wert, als das persönliche Verhältnis zu den Nachbarn.

Slim MacKenzie
Lagerarbeiter
Lagerarbeiter

BeitragVerfasst am: 26.10.2008 19:44    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Ich tank dort, wo ich tanken muß. Also relativer Vielfahrer würde das aufsuchen bestimmter Tankstellen zu müßig sein. Wenn ich mal irgendwo bin und es ist ne billigere Tankstelle dort, tank ich halt auch. Meide aber auch nicht Shell oder ähnliche.
Rock-Ola
Brauereiarbeiter
Brauereiarbeiter

BeitragVerfasst am: 27.10.2008 09:20    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Jch habe Anfang des Jahres meine beiden Dieselautos verkauft und mir zwei Benziner zugelegt, die auf Autogas umgerüstet sind.
Ein Liter Autogas kostet hier 64 Cent. Very Happy
Meine Frau fährt ca 10.000 km im Jahr und ich 18.000. Die Kosten für die Umrüstung sind schnell wieder reingefahren, besonders wenn man eine gute und günstige Idea Werkstatt kennt.
Neben dem günstigen Gaspreis, ist auch der wesentlich geringere Steuersatz im Vergleich zum Diesel sehr erfreulich.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Friese
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 27.10.2008 12:16    Titel: Also ich Antworten mit Zitat

Also ich Tanke m,eist an freien, wennich denn noch Fahrtauglich bin Smile

Bei Multikonzernen wie Aral oder Orlen fahreich immer vorbei.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen       http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> Politik & Wirtschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

© Erste Deutsche Biersekte & Biersekte e.V. 2001 - 2016 (Software von phpBB-Group)