| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Veltino Neuling

|
Verfasst am: 25.12.2008 18:13 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Ich bin voll begeistert: Temperaturreglung durch Ziehen des Netzsteckers je nach Bedarf und ideal temperiertes Bier!
Ist mir auch total egal, ob das Netzteil das mag oder nicht. Wenn innerhalb des zweijährigen Garantiezeitraums die PD bzw das Netzteil den Geist aufgibt, ist´s ein Garantiefall und ich bekomme ein neues oder repariertes Gerät. Ist doch schließlich nicht verboten, den Netzstecker zu ziehen, oder? Gibt es erst nach Ablauf der Garantiezeit Probleme, hat sich das Gerät schon bezahlt gemacht und vielleicht hat dann das Nachfolgemodell oder ein Gerät einer anderen Firma endlich auch einen integrierten Temperaturregler... |
|
| Nach oben |
|
 |
djtoby Abteilungsleiter

|
Verfasst am: 25.12.2008 18:40 Titel: Billige Variante... |
|
|
...kann ich natürlich auch anbieten.
Für mich war die Version mit der beschriebenen Stückliste Pflicht, nicht nur weil ich beruflich die Möglichkeiten habe...auch rein aus Ehrgeiz und Spaß an der Sache...
Hier nun die Stückliste der "Billigvariante" (Vorsicht kein Garantieanspruch mehr!):
* Widerstand 0,25W 5,6KOhm
* Zwei Lüsterklemmen
* Seitenschneider
* Isolierband
* Schraubenzieher groß, klein (Kreuz & Schlitz)
* Kabelbinder
Geräteabdeckung öffnen und EIN Kabel des Temperaturfühlers (zweiadrig) durchschneiden.
Nun die offenen Enden abisolieren und den Widerstand mit Hilfe der beiden (möglichst kleinen) Lüsterklemmen dazwischen klemmen / festschrauben.
Nun das Ganze mit Isolierband "einpacken".
Nun das etwas längere Kabel mit dem Kabelbinder fixieren (damit es nirgends eingeklemmt wird oder im Lüfter landet.
Abdeckung wieder schließen, fertig!
Nun hat das Bier eine Temperatur fest eingestellt von ca. 7-8°C bei Displayanzeige 3°C.
Mehr ist es nicht, für mich eben nur die "Billigvariante", Funktion wird aber einwandfrei erfüllt!
Hoffe ein wenig geholfen und den Schrecken genommen zu haben
Gruß, Prost (heute mit einem TG Simon Hefe Dunkel) & frohe Weihnachten
Toby
P.S.: Die Fotos mit Einbaulage etc. befinden sich im oben genannten Threat (dort ist auch die große Stückliste)! |
|
| Nach oben |
|
 |
Biervernichter Brauereiangestellter

Anmeldungsdatum: 27.11.2006 Beiträge: 182 Wohnort: Lübeck, die Stadt des Marzipans
|
Verfasst am: 25.12.2008 21:47 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Mann Theo,
wo haste nur wieder geschaut?
Du brauchtest doch nur den Linkanklicken!?!?!?
Kurzform für Dich:
- Kreuzschlitzschraubendreher nehmen, 4 Schrauben lösen.
- Stecker abziehen, Regler mit beiliegenden Kabelbindern befestigen.
- Stecker an Regler anstecken und Regler an Platine anstecken (da kannste nix verkehrt machen)
- Einstellen
- 4 Schrauben wieder festdrehen.
Das ganze dauert keine 10 Minuten!
» letzter Beitrag von mir zu diesem Thema << _________________
http://www.pd-regler.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Lola Abteilungsleiter

|
Verfasst am: 26.12.2008 11:36 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
| Veltino hat Folgendes geschrieben: |
Ich bin voll begeistert: Temperaturreglung durch Ziehen des Netzsteckers je nach Bedarf und ideal temperiertes Bier!
Ist mir auch total egal, ob das Netzteil das mag oder nicht. Wenn innerhalb des zweijährigen Garantiezeitraums die PD bzw das Netzteil den Geist aufgibt, ist´s ein Garantiefall und ich bekomme ein neues oder repariertes Gerät. Ist doch schließlich nicht verboten, den Netzstecker zu ziehen, oder? Gibt es erst nach Ablauf der Garantiezeit Probleme, hat sich das Gerät schon bezahlt gemacht und vielleicht hat dann das Nachfolgemodell oder ein Gerät einer anderen Firma endlich auch einen integrierten Temperaturregler... |
Klasse Idee,
mache ich genau so, wenn ich morgens auf der Autobahn zur Arbeit fahre:
Vollgas bis zu VMax, dann rollen lassen bis fast zum Stillstand, dann das
gleiche Spielchen von Neuem.
Ist mir doch egal, ob der Motor krepiert, bringe ich ihn halt in die
Werkstatt.
Mit weihnachtlichen Grüssen
Lola _________________ Fehlende Buchstaben sind mit meinem letzten Bier zusammen in die Tastaur gelaufen |
|
| Nach oben |
|
 |
djtoby Abteilungsleiter

|
Verfasst am: 26.12.2008 14:02 Titel: Philips lernt bestimmt noch... |
|
|
...und kann dafür so viel Geld verlangen wie Krups (siehe Beertender in Österreich und Holland):
http://www.beertender.at/index.php?private_policy=yes
Nur 4 Liter sind indiskutabel...
...aaaber es gibt schon den Hersteller der das serienmäßig hat: Krups!
Für 299 Euro
Gruß & Prost!
Toby |
|
| Nach oben |
|
 |
Theo Kamann Lagerarbeiter

|
Verfasst am: 26.12.2008 17:06 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Genau so sehe ich es auch !!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Veltino Neuling

|
Verfasst am: 27.12.2008 13:42 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Okay, überredet! Das ständige Ziehen des Steckers und Herausfinden der richtigen Trinktemperatur nervt fast genauso wie eiskaltes Bier. Will jetzt auch den Regler...
@Biervernichter: Werde Dir jetzt mal meine Adresse mailen...
Schönes Wochenende
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
Jupp Lagerarbeiter

|
Verfasst am: 04.01.2009 20:52 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Na, zumindest gibt es zur Zeit keine Probleme, die Voratsfässer auf die richtige Temperatur zu bringen. Fass raus auf den Balkon oder die Terasse, bei Bedarf einsetzen , fertig.
Gibts eigentlich Aussentemperaturen, bei denen man das Fass nicht mehr draussen lagern sollte ? Soll ja in naechster Zeit Nachts doch an die -10 Grad grenzen ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Pustekuchen Brauereichef

Anmeldungsdatum: 14.05.2008 Beiträge: 2091 Wohnort: Herscheid-Hüinghausen
|
Verfasst am: 05.01.2009 00:00 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Hallo Jupp,
generell ist dem Bier eine Temperatur unterhalb des Gefrierpunktes auf Dauer nicht zuträglich, denn gefrorenes Bier wird schal und schmeckt nicht mehr. _________________ süffige Grüße aus dem Sauerland von BSM 7078
zum BierChat auf die Grafik klicken |
|
| Nach oben |
|
 |
S`letschte no Brauereichef

|
Verfasst am: 05.01.2009 14:30 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Wenn das Fass gefriert gibts Überraschung. Habe mal eines in der Truhe vergessen und es ist durchgefroren.
Beutel wegen der Ausdehnung des Inhalts geplatzt, da der Beutel ja auf Druck von aussen und nicht von innen ausgelegt ist. _________________ Mors certa hora incerta. |
|
| Nach oben |
|
 |
Veltino Neuling

|
Verfasst am: 08.01.2009 07:08 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Theo, hol´dir das Teil! Geniale Erfindung vom Biervernichter, dem Retter der PD-Nation! Kann nur bestätigen, dass der Einbau ein Kinderspiel ist, weil sogar ich das hinbekommen habe. Endlich angenehm temperiertes Bier. Ich kann wirklich nicht verstehen, warum Phillips den minimal höheren Herstellungsaufwand scheut und so einen Regler nicht serienmäßig einbaut. Wo ist das Problem, darauf hinzuweisen, dass bei 7° oder 8° das Fass nach z.B. 25 Tagen aufgebraucht sein sollte??? Zumal bestimmt bei keinem PD-Käufer ein 6-Liter-Fässchen wirklich so alt werden dürfte...
Viele Grüße
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.01.2009 18:16 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Theo, hol´dir das Teil! Geniale Erfindung vom Biervernichter, dem Retter der PD-Nation! Kann nur bestätigen, dass der Einbau ein Kinderspiel ist, weil sogar ich das hinbekommen habe. Endlich angenehm temperiertes Bier. Ich kann wirklich nicht verstehen, warum Phillips den minimal höheren Herstellungsaufwand scheut und so einen Regler nicht serienmäßig einbaut. Wo ist das Problem, darauf hinzuweisen, dass bei 7° oder 8° das Fass nach z.B. 25 Tagen aufgebraucht sein sollte??? Zumal bestimmt bei keinem PD-Käufer ein 6-Liter-Fässchen wirklich so alt werden dürfte...
Viele Grüße
Stefan |
zeigt es denn auch die wirkliche Temperatur an? |
|
| Nach oben |
|
 |
djtoby Abteilungsleiter

|
Verfasst am: 19.01.2009 18:56 Titel: Nein!! |
|
|
Hallo Theo,
die richtige Temperatur wird nach dem Einbau logischerweise NICHT angezeigt, da an der Regel-/Displayplatine selbst nichts verändert worden ist!
D.h. bei Deinem eingestellten Wert (sagen wir mal Poti in Mittelstellung) dürfte das Bier 6-8°C bei Anzeige 3°C im Display haben.
Da wir der Elektronik durch einen einfachen Eingriff einen Temperaturwert simulieren, der niedriger ist als der tatsächliche Wert, "sagt" diese der Kühlung "genug gekühlt, nicht weiter runter kühlen", auch gut höhrbar am geringeren Lüftergeräusch.
So, ich hoffe nun sind alle Klarheiten beseitigt!
Gruß & Prost (heute mit einem TG Simon Hefe dunkel)!
Toby |
|
| Nach oben |
|
 |
ew52399 Neuling

|
Verfasst am: 03.11.2009 00:22 Titel: Temperatur beim Bier anheben |
|
|
Als Neuling hab ich dieses Thema nochmal aufgegriffen und frage bei Veltino mal nach, ob der Einbau geklappt hat und der Regler so funktioniert wie beschrieben, denn ich war jetzt auch drauf und dran, eine Zeitschaltuhr dranzuhängen............!!!! Also, seid Ihr noch alle zufrieden mit dem Regler und der Temperatur der gezapften Biere...??? _________________ Gruß
ew52399 |
|
| Nach oben |
|
 |
djtoby Abteilungsleiter

|
Verfasst am: 03.11.2009 09:58 Titel: Alles bestens! |
|
|
Hallo ew52399,
bei mir hängt zur Zeit ein Franzi Fässchen bei 7°C dran, ich finde für diese Jahreszeit ideal!
Gruß & Prost!
Toby
P.S.: Im Gegensatz zur Zeitschaltuhr ist der Temp.-Umbau wohl die elegantere und (Material)schonendere Lösung... |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.11.2009 18:49 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Ich bin bei der Variante Stecker ziehen geblieben, bin froh nichts verändert zu haben, denn die Kühlplatte war jetzt defekt und wurde auf
Garantie getauscht. bei einer baulichen Veränderung jedoch erlischt die Garantie |
|
| Nach oben |
|
 |
slia Braumeister-Lehrling

|
Verfasst am: 08.11.2009 22:45 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Meine gut funktionierende Variante ist die mit dem nach Außen geführten Drehknopf.
Meistens ist der Mittelwert des Drehbereiches eingestellt. Die Biertemperatur würde ich auch auf 6-7 Grad schätzen.
Einziges Manko der Geschichte:
nach längerem Nichtgebrauch ist einem Drehrichtung nicht immer mehr klar. Als Gedächtnishilfe habe ich mir links vom Drehschalter einen blauen Papierpunkt (kälter) aufgeklebt, rechts einen roten (wärmer).
 _________________ MFG SLIA
>>mein Leib nimmt immer zu, mein Geist aber ab<< |
|
| Nach oben |
|
 |
Biervernichter Brauereiangestellter

Anmeldungsdatum: 27.11.2006 Beiträge: 182 Wohnort: Lübeck, die Stadt des Marzipans
|
Verfasst am: 09.11.2009 06:06 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Ich wollte ja nichts mehr in diesem Beitrag schreiben....
aber es ist auch nicht zu Thema selbst.
@ Theo, und alle anderen Reglerbesitzer..
Mir ist da gerade eine prima Eselsbrücke eingefallen:
Läßt man sein gezapftes Bier stehen und die Uhr läuft vorwärts, dann wir das Bier warm.....
==> Den Regler im Uhrzeigersinn drehen und es wird wärmer! _________________
http://www.pd-regler.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|