http://forum.biersekte.de
Das Forum der Ersten Deutschen Biersekte

SuchenSuchen   FAQFAQ   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistics   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   AtlasAtlas   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Werben auf Biersekte.de

Perfect Draft Fass der Aufbau

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> Perfect Draft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chrischan
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 21.01.2010 23:41    Titel: Perfect Draft Fass der Aufbau Antworten mit Zitat

Hallo!! Smile

Ich bin neu hier und habe eine Frage an euch! Wink Wie ist das Fass von Innen aufgebaut?

Aus welchem Material ist das Fass eigentlich?

Könntet ihr mir da vielleicht eine Auskunft geben? Hatte bis jetzt leider noch keins der 6 Liter fässer in der Hand! Wink

LG Chris
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slia
Braumeister
Braumeister

BeitragVerfasst am: 22.01.2010 00:32    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Hallo und willlkommen! Busserl

Schau dich hier um unter PD oder befrag mal Wiki.
Da findest du alle Informationen.

Ich bin leider nicht der Experte, der zur Beantwortung deiner Frage den nötigen technischen Background hat. Crying or Very sad

Aber ganz sicher bin ich kompetent genug, um dir zu versichern, dass Anstich, Leerung, Reinigung und insgesamt Handhabung unübertroffen einfach sind. Besseres findest du nicht.

In puncto Verfügbarkeit, Sortenvielfalt und vor allem Preis- Leistungsverhältnis muss derTrinker selbst entscheiden, wo sein Hauptaugenmerk liegt.

Billiger gehts auf jeden Fall, einfacher ganz sicher nicht. Prost!

Golo Mann an seine beste Freundin
Pustekuchen
Brauereichef
Brauereichef

BeitragVerfasst am: 22.01.2010 10:35    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Moin Chrischan,

der Aufbau des PD-Fasses ist recht einfach. Es ist ein Weissblechfass, in dem ein Kunststoffbeutel sich befindet, in den dann das Bier eingefüllt wird. Der Kompressor der PD drückt beim Betrieb nun Luft zwischen die Fasswand und den Beutel, dadurch wird das Bier schließlich ins Glas befördert. Der Vorteil des Systems ist ganz klar, das das Bier nicht mit Luft in Berührung kommt, und somit nicht schal werden kann, man andererseits nicht auf eine spezielle Gasversorgung (CO2) angewiesen ist. Ähnliche Techniken werden auch in großer Ausführung in Gastronomiebetrieben benutzt, welche ihr selbstgebrautes Bier in Tanks lagern, die ebenfalls innen einen Kunststoffbeutel haben.

zum BierChat auf die Grafik klicken
Chrischan
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 22.01.2010 11:40    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Danke für die Infos! Smile

Wisst ihr ob die Fässer ohne Beutel auch abgedrückt sind und wieviel Bar diese aushalten?

Ich habe nämlich mit einem Fass etwas vor! Smile Kann man die Fässer auch irgendwo leer kaufen?

LG Chris Smile
slia
Braumeister
Braumeister

BeitragVerfasst am: 22.01.2010 13:37    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Chrischan hat Folgendes geschrieben:
Danke für die Infos! Smile

Wisst ihr ob die Fässer ohne Beutel auch abgedrückt sind und wieviel Bar diese aushalten?

Ich habe nämlich mit einem Fass etwas vor! Smile Kann man die Fässer auch irgendwo leer kaufen?

LG Chris Smile

Was den Fassinnendruck betrifft, würde ich vermuten, der ist anfangs null.
Im Bierbeutel ist sicher Druck, das Bier ist ja mit flüchtiger, den Beutel ausdehnender Kohlensäure abgefüllt.

Pfandpreis sind 5 €, zum dem Preis kann man sicher irgendwo ein Leerfass ergattern.

Was hast du vor? Willst du ein Fass verbasteln?
Denk dran, bei Inbev könnte gerade eine Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt werden.
Es könnte das Aus für das System und seine Nutzer sein.

Bitte kein Eigentor!

Chrischan
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 22.01.2010 16:36    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Hey danke für die Info! Smile

Zitat:
Denk dran, bei Inbev könnte gerade eine Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt werden.
Es könnte das Aus für das System und seine Nutzer sein.

Bitte kein Eigentor!

Mh... was meinst du mit Eigentor?

Ich komme mal zur Sache:

Undzwar bin ich gerade dabei einen älteren Wohnwagen herzurichten! Dieser ist von Baujahr 1985 und wird komplett renoviert und neuer Technik ausgestattet! Wink

Habe zB alle Achsen gesandstrahlt, neu lackiert neue Technik verbaut ect. Es ist ein größeres Projekt! Smile Hier mal nen Foto vom WWchen:

Kurz vorm Winter habe ich diesen komplett neu lackiert und nun über die Winterpause mach ich mir Gedanken über viele Einbauten!

- Elektro
- Wasser

ect.

Nun bin ich bei der Warmwasserversorgung angelangt! Wink Da ich ein Tüftler bin und auch gerne meine Eigenen Ideen umsetze... möchte ich mir einen Warmwasserboiler basteln! Smile Dafür brauche ich das Fass!

Natürlich gibt es son Boiler zukaufen.. aber leider recht teuer.. so an die 180 Euro!

Nun meine Idee: (Boilerkonzept)

1) Brauche ich ein geeignetes Gefäß, hier meine Idee mit dem Bierfass!

[Weißblech]

2) Das Heizelement ( rund 30 Euro)

Das ist ein 300 Watt Heizelement für ein Aquarium, das nicht wie viele Heizelemente temperatur gesteuert ist.. sondern heizt und heizt.. bis das Wasser kocht.. das ist aber nicht Sinn der Sache (näheres weiter unten)

Es ist 25cm lang und hat einen Durchmesser von 25mm. Normal könnte man das Elemt komplett eintauchen.. aber dies werde ich nicht machen, sondern den "Kopf" also die Stelle wo das Anschlusskabel raus schaut.. draußen lassen.

Undzwar mache ich das wie folgt:

Da das Fass ja nun aus Weißblech besteht... werde ich ein Loch ins Fass bohren (seitlich oder von unten, muss ich noch entscheiden), dort einen Fitting aus VA drauf schweißen. Auf diesen Fitting kommt dann eine PE-Verschraubung geschraubt womit das Heizelement fixiert und abgedichtet wird.

- einen Fitting 2 x 3/4" Außengewinde aus VA ( rund 2.50 Euro)

- eine 25er Verschraubung (25 mm Durchmesser mit 3/4" Innengewinde) ( rund 5 Euro)

Die Verschraubungen sind normal für PE rohre und sind mit einem druck von 10bar getestet! Wink

Hier der Aufbau der Dichtungen:

Dazu kommen dann noch ein Einlassnippel aus VA und einen Auslassnippel aus VA, die dann ans Fass geschweißt werden. Dazu kommt dann noch die Isolierung und der Regler für das Heizelement.

So dann beläuft sich das ganze auf ca: 45 Euro...für einen selbst gebauten Boiler...allaa Bierfass! Wink

Also ich finde die Idee schon gut und denke... es könnte klappen.. mal schauen.

Ich bin gelernter Elektroniker für Automatisierungstechnik und beschäftigte mich eh mit Temperaturregelungen, deswegen werde ich einen Regler verwenden der mir meine eingestellte Temperatur im Fass regelt.

So deswegen habe ich hier euch gefragt.. aus welchen Material das Fass besteht und die Eigenschaften sind!!

Embarassed Embarassed Embarassed

Habt bestimmt mit etwas anderem gerechnet! Shocked

Das Fass würde gut passen... ich brauche nicht viele Liter warmes Wasser.. da ich damit eh nur Spüle..Zähne putzen werde... kein gedusche ect! Wink

6 Liter Inhalt undn nen guten Standfuß! Wink

Aber ihr seit natürlich experten.. was die Fässer angeht! Wink Hättet ihr noch nen Tipp... wo ich nen gutes Fass herbekomme?

LG Chris Smile
BSM8164
Lagerarbeiter
Lagerarbeiter

BeitragVerfasst am: 22.01.2010 17:24    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Du setzt Dich mit einem Pappteller, als Bettler getarnt (optional), vor einen Getränkemarkt. Kommt jemand mit einem leeren Fass zur Rückgabe, sprichst Du ihn an und kaufst ihm das leere Fass für den Pfandwert von 6,50 Euro ab. Dann hast Du eins. Das kostet natürlich Zeit. Vielleicht kannst Du im Getränkemarkt selbst fragen. Vielleicht findest Du jemand hier aus Deiner Nähe, bei dem Du ein Fass abholen könntest.

Beste Möglichkeit: Kauf Dir ne Perfect Draft und trink ein Fass leer. Bald hast Du soviele Fässer, dass Du in die Serienproduktion gehen kannst!

Viel Erfolg!

PS: Eine PD im Wohnwagen wäre der Hit.
Chrischan
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 22.01.2010 17:46    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Mh... wäre ne Idee! Very Happy

Aber ich höre son bissel Ironie herraus... Rolling Eyes

Danke Gruß Chris
S`letschte no
Brauereichef
Brauereichef

BeitragVerfasst am: 22.01.2010 19:54    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Bevor Slia mich wieder tadelt, drücke ich mich lieber vorsichtig aus. Very Happy

Chris, du baust eine Heizung und keinen Boiler. Ein Boiler ist grob ausgedrückt so ungefähr aufgebaut wie eine Thermoskanne. Isoliert damit das aufgewärmte Wasser schön heiss bleibt Idea
Das was du bauen willst ist ein Heizkörper ohne Rippen.

Was du mit dem Fass und deiner Idee machen könntest, wäre den Deckel des Fasses raustrennen und mit deinem Tauschsieder einen Würstchen warm mach Topf bauen.

Chrischan
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 22.01.2010 19:56    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Ist doch klar das auch ne Isolierung drum kommt! Wink

Aber ok... hier ist wahrscheinlich das falsche Forum dafür! Wink

Waren ja auch nur Fragen.. sind alle beantwortet.. und dafür besten dank! Klar meine Idee kommt halt nicht bei jedem gut an... das ist mir auch klar.. ^^ Nur muss man nicht so blöde Kommentare ablassen!?

LG Chris Cool Cool
slia
Braumeister
Braumeister

BeitragVerfasst am: 22.01.2010 23:54    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

nun sei bitte nicht eingeschnappt!

Primär dachten wir bisher, es ginge um eine Art der Bierzufuhr aus einem PD Fass.
Wer kommt denn auf Kochwasser fürs Spülen?
Cave beim Zähneputzen, das Wasser könnte ohne Regelung zu heiss sein.
Organische Gewebe wie die Zahninnereien erleiden jenseits von 57 Grad den Hitzetot (Eiweißkoagulation).

Deine Gedanken zeugen von Herzblut. Deine Ideen zeigen den Erst deines Vorhabens. Der Wohnwagen sieht stark aus.

Geduld, bestimmt kommen von hier noch gut Ratschläge. Gib uns etwas Zeit, uns mit der Problematik weiter zu befassen.

Wir müssen ja nun erstmal von Bier auf Spülwasser umschalten Wink

S`letschte no
Brauereichef
Brauereichef

BeitragVerfasst am: 23.01.2010 00:11    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Hab ich wohl schon wieder in die Scheisse gelangt.

Wenn da Isolierung drum rum kommt, warum solls dann ein PD Fass sein ?
Ich dachte hier soll Casemooding betrieben werden.
Na ja. Ist wohl zu hoch für meinen kleinen Geist.

Chris. Jetzt hast du bestimmt ne Menge Kohle in den Hänger gesteckt. Warum willst du jetzt ums Verecken nen Fuffziger für nen Boiler sparen.

Warum schnall ich das nicht?

slia
Braumeister
Braumeister

BeitragVerfasst am: 23.01.2010 00:52    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

S`letschte no hat Folgendes geschrieben:
Hab ich wohl schon wieder in die Scheisse gelangt.

Chris. Jetzt hast du bestimmt ne Menge Kohle in den Hänger gesteckt. Warum willst du jetzt ums Verecken nen Fuffziger für nen Boiler sparen.

Warum schnall ich das nicht?

Nun lass ihn doch mal machen.

Ich finde, seine Ideen sind schon weit fortgeschritten und seine bebilderten Vorstellungen zeugen von ausreichendem Rüstzeug, er wird das schon machen.

So eine Art käuflichen Wasserkochers wäre natürlich eine vorstellbare Alternative.

Lieber Chris, verenn dich da nicht. Ich fürchte der Nutzen steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.

S´letsche no bringt es immer brutal auf den Punkt, aber Recht hat er meistens.

Chrischan
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 23.01.2010 03:05    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Ich regel natürlich die Temp im Fass mit einem Regler und dann wird noch eine Mischbatterie verwendet!

Ich baue mir ja nicht sowas:

Sondern so soll der Aufbau später sein!

Ich bin nun noch an der Erhitzungssache dran.. aber mal schauen wie es sich entwickelt!

Nen Boiler fürn Camoingbedard kostet an die 500 Euro! Dann aber auch mit gas.. dann hat man 14 Liter schönes heißes Wasser.. aber das wäre zum duschen perfelt geeignet! Wink

Ich brauche ne kleine Menge.. womit ich mal abspülen... Zähneputzen ect kann! Wink

Nen normaler Wasserboiler oder Wasserkocher hat meistens an die 2kW oder mehr. da besteht nämlich das Problem aufn Campingpaltz!

Paar Lampen, TV, nen Netzteil und der Kocher .... zack fliegt die 10A Sicherung! Wink

LG Chris Cool
Pustekuchen
Brauereichef
Brauereichef

BeitragVerfasst am: 23.01.2010 11:12    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Hallo Chrischan,

ich koche mein Spülwasser beim Campen auf dem Gaskocher, wenn auf dem Campingplatz keine entsprechende Einrichtung vorhanden ist. Für die Zahnpflege und ähnliche Aktivitäten nutze ich ebenso die örtlichen sanitären Anlagen. Unterwegs kann man auch prima an Autobahnraststätten oder Autohöfen die meist von Truckern genutzten Räume für seine Hygienezwecke nutzen. Da wir aber keinen Wohnwagen, sondern einen Faltcaravan mit uns führen, haben wir darin nicht die Möglichkeit eines festen Wasserinstallation, aber es geht ja auch ohne.....
Wir brauchen nicht mal Strom, denn im Urlaub muss ich auch keinen Fernseher haben und Licht kann man auch mittels Petroleumlampe haben. Selbst fürs Bierzapfen komme ich ohne Strom aus, da ich die BierMaxx c&f dazu mitführe. Die Kühlakkus werden meist beim Platzwart gern aufgeladen, oder ich kaufe entsprechend kaltes Bier ein und dann brauch ich gar keinen Kühlakku, da das Bier nicht so schnell warm wird, wie es verbraucht ist.....

Biervernichter
Bier LKW Fahrer
Bier LKW Fahrer

BeitragVerfasst am: 23.01.2010 12:53    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Moin Chrischan,

ich glaube das PD-Fass ist nichts für Deine Aktion.

Ich habe gerade mal auf ein Fass geschaut.
Der maximale Druck beträgt 1,5 Bar.
Und ob das Weißblech ist .... ich bezweifel es!
1. ist es für Blech zu leicht und
2. ist es nicht magnetisch....
Ich tippe auf ein Alufass!

Frag doch mal in ner Brauerei nach oder suche bei Ebay.
Dort gibt es die stabilen Alu- oder Edelstahlfässer, in denen gleich ein Gewinde eingearbeitet ist. Das würde Deiner Idee zuvorkommen.

http://www.pd-regler.de/
Chrischan
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 23.01.2010 15:49    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Mh... guter Vorschlag! Smile

Stimmt.. wenn es nur 1,5bar aushält.. wäre es etwas schlechT! Weil die Druckpumpe macht an die 2,4bar! Wink

Mh.. das rechte Fass sieht interessant aus... woo hast du das gefunden bei Ebay?

Wink

Es müsste ja schon aus VA sein.. damit man das einfach schweißen kann! Smile

LG Chris
Pustekuchen
Brauereichef
Brauereichef

BeitragVerfasst am: 23.01.2010 16:51    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Hallo,

die auf dem rechten Bild gezeigten Behälter sind sogenannte AFG-Behälter, in denen bekommen die Wirtshäuser Cola, Fanta und Co. angeliefert. Einfach mal beim Wirt deines Vertrauens einen abschwatzen, ggf. ihm das Pfand ersetzen....

Biervernichter
Bier LKW Fahrer
Bier LKW Fahrer

BeitragVerfasst am: 23.01.2010 17:04    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Die Bilder sind aus Ebay, wo die gehandelt werden.

Ich vermute mal, daß die Teile auch nur eine begrenzte Prüfdauer haben und statt teure Prüfungen über die Druckbeständigkeit durzuführen, werden sie ersetzt.
Entweder beim Wirt des Vertrauens oder besser beim Getränkehändler nachfragen.

http://www.pd-regler.de/
Chrischan
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 24.01.2010 02:46    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Danke.. ich werde mal am Montag hinfahren! Wink

LG Chris Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen       http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> Perfect Draft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ein Forum der Ersten Deutschen Biersekte