Das Forum der Ersten Deutschen Biersekte
 SuchenSuchen   FAQFAQ   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistics   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   AtlasAtlas   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Nordbadener hortet Schätze im Keller

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> Fun & Lifestyle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BSM3632
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 06.11.2006
Beiträge: 4267
Wohnort: Zerf

BeitragVerfasst am: 07.12.2006 20:30    Titel: Nordbadener hortet Schätze im Keller Antworten mit Zitat

Zitat:


Auf der Jagd nach Raritäten Nordbadener hortet Schätze im Keller

VON VOLKER KNOPF

Auf Trödelmärkten und im Internet wird Martin Hucker fündig. Er sammelt alles, was mit Bier und Brauereien zu tun hat. Alte Emailleschilder und Biergläser vor allem.

Lieber Emaille-Schilder oder Bierkrüge? Martin Hucker antwortet mit einem Schulterzucken. Der Pfinztaler sammelt beides: 550 Biergläser der Vorkriegszeit stehen in seiner Wohnung, dazu hat er mehr als 270 Emaille-Schilder mit historischer Bierwerbung. Im Hobby-Keller stapeln sich unzählige Postkarten mit Bierwerbung oder andere Utensilien rund um den Gerstensaft. "Ich sammle alles, was mit Bier zu tun hat. Das können natürlich auch Postkarten, Bierdeckel und Aschenbecher sein", sagt der 42-Jährige aus dem Ort zwischen Karlsruhe und Pforzheim.

Die Jagd, die Suche, dann die Entdeckung, der eigentliche Kick. "Dann steigt der Adrenalinspiegel", betont der Feinmechaniker, den die Sammelleidenschaft vor mehr als 20 Jahren gepackt hat. Seither verbringt er die Wochenenden vorzugsweise auf Sammlertreffen oder Flohmärkten. Ob Reklamebörse in Straßburg oder Schilderbörse im rheinhessischen Alzey, Hucker ist überall auf Tour. In seiner Heimatgemeinde hat er einen eigenen Sammlerstammtisch etabliert, zu dem Interessierte von weit weg kommen.

Oft leidet Huckers Familie unter dem Hobby. "Klar, die Familie kommt schon mal zu kurz. Frau und Kinder haben sich aber inzwischen mit der Situation etwas arrangiert. Die kennen ja meine Leidenschaft", sagt der zweifache Vater. Und holt ein Glanzstück seiner Sammlung aus der Vitrine: ein Bierglas im eleganten Jugendstil-Design der Jahrhundertwende mit dem verschnörkelten Logo der früheren Karlsruher Brauerei Printz. Fast zärtlich streichelt er übers alte Glas.

Zur Ausstellung "200 Jahre Karlsruher Brauereigeschichte" vor einiger Zeit im Prinz-Max-Palais war Huckers Rat gefragt, Teile seiner Sammlung wurden ausgestellt. Er weiß, dass die frühere badische Residenz vor 100 Jahren viele Brauereien hatte. "Der erste Niedergang begann nach dem ersten Weltkrieg. Mitte der 70er Jahre begann auch in Karlsruhe das eigentliche Brauerei-Sterben", sagt der Sammler.

Mit viel Phantasie

In Huckers Vitrine sieht man, dass die Biergläser früher akribisch und phantasievoll gestaltet waren. "Oft waren vor 100 Jahren naturalistische Motive auf den Gläsern, der badische Greif, ein Bär oder Schwan." Der gelernte Mechaniker muss sich vorsichtig bewegen. Viel Platz ist bei den vielen Bier-Utensilien nicht mehr im Hobby-Keller

Auch die Moderne hat beim 42-Jährigen Einzug gehalten. Inzwischen geht er auch im weltweiten Internet auf Beutezug nach Sammelsachen. Ob er hier oder auf Trödelmärkten fündig wird, ist dem Nordbadener egal. Hauptsache, er hält wieder eine Eroberung in Händen.



(Ein Schatz aus Martin Huckers Sammlung ist das historische Emaille-Werbeschild der früheren Karlsruher Brauerei Printz.
FOTO: VOLKER KNOPF)

Quelle: www.bietigheimerzeitung.de ARTIKEL VOM 07. DEZEMBER 2006
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
BSM 2932
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1256
Wohnort: Unterfranken

BeitragVerfasst am: 07.12.2006 22:00    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

jedem sein hobby, ich trink lieber im hobbykeller ein bier, als dass ich mir im hobbykeller schilder anschaue...
_________________
Bier in Maßen ist gesund....
- Her mit den Maßkrügen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BSM3632
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 06.11.2006
Beiträge: 4267
Wohnort: Zerf

BeitragVerfasst am: 07.12.2006 23:36    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

BSM 2932 hat Folgendes geschrieben:
jedem sein hobby, ich trink lieber im hobbykeller ein bier, als dass ich mir im hobbykeller schilder anschaue...


Ich denke mal der wird wohl beides verbinden. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Huetterer
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 12049
Wohnort: Kaiserslautern

BeitragVerfasst am: 07.12.2006 23:52    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Das würde Ich gerne mal sehen ! Der hat in seinem Keller bestimmt selten einen trockenen Hals Laughing
_________________


Alle merken, wenn ich besoffen bin, aber keiner merkt, wenn ich Durst habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hgk-1952
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 21680
Wohnort: Brüggen

BeitragVerfasst am: 08.12.2006 10:27    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Hier bei uns gibt es eine Kneipe ( Kaschemme ) die ist voll von solchen Schildern auch alles ORIGINALE.
Der Wirt fährt immer nach Belgien die Kaufen.Die kneipe ist wie ein Irischer Pub aufgemacht.
Richtig Urig.

_________________




Durst wird durch Bier erst schön
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen       http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> Fun & Lifestyle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




© Erste Deutsche Biersekte & Biersekte e.V. 2001 - 2016 (Software von phpBB-Group)