Das Forum der Ersten Deutschen Biersekte
 SuchenSuchen   FAQFAQ   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistics   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   AtlasAtlas   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Studie: Bier aus Glasflaschen schmeckt besser

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> SmallTalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BSM84
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 4084
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

BeitragVerfasst am: 01.11.2005 15:31    Titel: Studie: Bier aus Glasflaschen schmeckt besser Antworten mit Zitat

Studie: Bier aus Glasflaschen schmeckt besser


Bier aus Glasflaschen schmeckt besser

Stuttgart - Bier schmeckt besonders gut, wenn es aus Glasflaschen kommt. Plastikflaschen und Dosen verringerten hingegen den Genuss.

Zu diesem Ergebnis kommt das G.R.P. Institut für Rationelle Psychologie in Stuttgart in einer Studie. Getestet wurden die Reaktionen von 1024 Männern und Frauen.

Demnach lag Bier mit einem Genusswert-Quotienten von 164 klar vor Plastik mit einem Quotienten von 148 und der Dose mit einem Quotienten von 146. Für die Studie wurden die Probanden an Elektroden angeschlossen, um beispielsweise den Blutdruck, Pupillenreflexe und Temperaturveränderungen auf der Haut zu messen. Das Bier wurde jeweils in Flaschen aus Glas und PET sowie in Dosen gereicht. Die Testpersonen tranken zunächst direkt aus der Verpackung und anschließend aus Pappbechern. Frauen reagierten besonders positiv auf Glas und lehnten Plastik und Blech stärker ab als Männer. Insgesamt zeigte sich aber, dass Frauen Bier weniger genießen.

Quelle: WEB.DE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dennis
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter


Anmeldungsdatum: 09.11.2005
Beiträge: 285
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 09.11.2005 19:10    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Bier ausser Flasche schmeckt besser alsn gezapftes!
Das geht auch besser runter!
Es sei denn das gezapfte ist ausser PD!!!

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
High Tower
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 1095
Wohnort: Mittenaar / Hessen

BeitragVerfasst am: 10.11.2005 01:29    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Wann was wo besser schmeckt, kommt immer auf'n Trinkumstand an (wann, wo, wie, mit wem, warum, etc.).
Aber eines ist sicher: Aus Plastik isses immer eklig und am "genialsten" sind die Plastikflaschen mit Schraubverschluß - Uuaaaahhhhh Ich muss mal...

_________________
Grüße aus Hessen
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BSM84
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 4084
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

BeitragVerfasst am: 10.11.2005 01:32    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Aber aus Plastikflaschen kann mann besser saugen. Das geht auch gut runter so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
High Tower
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 1095
Wohnort: Mittenaar / Hessen

BeitragVerfasst am: 10.11.2005 01:43    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

BSM84 hat Folgendes geschrieben:
Aber aus Plastikflaschen kann mann besser saugen.

Das ist dann die Druckbetankung in gelebter Form: Flasche in den Hals und mit beiden Händen einmal kräftig zudrücken - Och nee, iss das eklig Ahh weg hier

_________________
Grüße aus Hessen
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BSM84
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 4084
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

BeitragVerfasst am: 10.11.2005 01:48    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Kommt drauf an ob mann trinken oder saufen will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlabber
Bier LKW Fahrer
Bier LKW Fahrer


Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 12.11.2005 11:33    Titel: Re: Studie: Bier aus Glasflaschen schmeckt besser Antworten mit Zitat

BSM84 hat Folgendes geschrieben:
Studie: Bier aus Glasflaschen schmeckt besser


Bier aus Glasflaschen schmeckt besser

Stuttgart - Bier schmeckt besonders gut, wenn es aus Glasflaschen kommt. Plastikflaschen und Dosen verringerten hingegen den Genuss.

Zu diesem Ergebnis kommt das G.R.P. Institut für Rationelle Psychologie in Stuttgart in einer Studie. Getestet wurden die Reaktionen von 1024 Männern und Frauen.

Demnach lag Bier mit einem Genusswert-Quotienten von 164 klar vor Plastik mit einem Quotienten von 148 und der Dose mit einem Quotienten von 146. Für die Studie wurden die Probanden an Elektroden angeschlossen, um beispielsweise den Blutdruck, Pupillenreflexe und Temperaturveränderungen auf der Haut zu messen. Das Bier wurde jeweils in Flaschen aus Glas und PET sowie in Dosen gereicht. Die Testpersonen tranken zunächst direkt aus der Verpackung und anschließend aus Pappbechern. Frauen reagierten besonders positiv auf Glas und lehnten Plastik und Blech stärker ab als Männer. Insgesamt zeigte sich aber, dass Frauen Bier weniger genießen.

Quelle: WEB.DE


So wirklich überzeugen kann mich das aber nicht.

Macht doch mal einen Selbstversuch und lasst Euch von einem Alki Eures Vertrauens ein Bit aus der Dose und eines aus der Flasche in je zwei identische Gläser füllen - ich schmecke da keinen Unterschied.

Zu Fassbier schon - das ist klar. Aber alles andere liegt an der altgewohnten Ablehnung von Plastik oder Dose und da kann man das Unterbewusstsein auch nicht linken.

Die Sache mit dem Blechgeschmack ist doch nur noch ein Überbleibsel aus der alten Zeit vor 20 Jahren war das vielleicht ab und an noch so - aber inzwischen? Ich fand es jedenfalls zu Zeiten des Dosenbooms immer perfekt mit der Dose inner Hand ins Stadion zu latschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BSM 1865
Brauerei-Manager
Brauerei-Manager


Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 752
Wohnort: Stein/Enns AUT

BeitragVerfasst am: 12.11.2005 18:26    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

nja die normale Bierdose kann ich ja zur Not noch trinken obwohl es auch schon bierquellerei ist aber aus der Plastikflasche ne im leben nicht, hab mal einen schluck probiert das schmeckte so was von Plastik Ich muss mal...
_________________
Es muss ein Stiegl sein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schlabber
Bier LKW Fahrer
Bier LKW Fahrer


Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 14.11.2005 09:40    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

BSM 1865 hat Folgendes geschrieben:
nja die normale Bierdose kann ich ja zur Not noch trinken obwohl es auch schon bierquellerei ist aber aus der Plastikflasche ne im leben nicht, hab mal einen schluck probiert das schmeckte so was von Plastik Ich muss mal...


Logisch schmeckt das nach Plastik, wenn man die Rübe anner Plastikflasche hat - das liegt aber am Gesamterlebnis.

Nimm doch mal die Plastikflasche und eine Glasflasche von der gleichen Marke und bau' Dir zwei Bier im Glas. Kein Unterschied.


Das ist ein ähnliches Phänomen wie unser anerzogener Ekel vor Maden oder vor Hundefleisch - liegt nur an jahrzehntelangem Psychodrill von 'Bierweisen' und 'Traditionsverfechtern'. Klar kommt man davon ganz schwer los und letztlich isses wohl auch egal, warum es nicht schmeckt, solange es nicht schmeckt. Objektiv ist es allerdings nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NLG
Biersekten-Baron
Biersekten-Baron


Anmeldungsdatum: 18.09.2005
Beiträge: 3340
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 14.11.2005 09:48    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Naja, dann solltet Ihr mal Bier ausm Tetra-Pack probieren Laughing
Was denkt Ihr denn, wie gut das dann aus der PET schmeckt Mr. Green

_________________
cuius regio eius religio...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BSM 2280
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1571
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.11.2005 23:56    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

also plastik ist für mich auch nur eine notmöglichkeit, in macnhen geschäften gibt es ja LEIDER nur plastikbier

gezapft is natürlich die krönung, denn dadurch dass es nicht pasteurisiert wird wie flaschenbier generell schmeckt es gleich viel besser da der geschmack unter dem für bier brutalen vorgen der pasteurisation nicht leidet!

_________________

Berliner Pilsner - Beste Berliner Brautradition
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen       http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> SmallTalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




© Erste Deutsche Biersekte & Biersekte e.V. 2001 - 2016 (Software von phpBB-Group)