Das Forum der Ersten Deutschen Biersekte
 SuchenSuchen   FAQFAQ   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistics   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   AtlasAtlas   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


"Schülerbräu" schmeckt auch den Riedelbacher Lehre

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> BS-Treffen, Events & weitere Veranstaltungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BSM84
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 4085
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

BeitragVerfasst am: 12.12.2005 10:39    Titel: "Schülerbräu" schmeckt auch den Riedelbacher Lehre Antworten mit Zitat

"Schülerbräu" schmeckt auch den Riedelbacher Lehrern
Projekte auf dem Prüfstand / Jugendliche mit handwerklichen Fertigkeiten

Vom 12.12.2005

sn. WEILROD-RIEDELBACH Der Klassenraum war von Benzingeruch erfüllt. Neben der Leinwand stand die Quelle der ungewohnten Düfte, ein rustikales Pocketbike. Christian Eid, Norman Kern und Kim Sahl hatten das zweirädrige Gefährt im Rahmen ihrer Projektprüfung für den Hauptschulabschluss an der Haupt- und Realschule Weil-Ems gebaut.

Nach der Präsentation, in der sie über die Geschichte der Pocketbikes und den Zusammenbau ihres eigenen Modells berichteten, stülpte sich Kern den Helm auf und drehte zum Beweis, dass es auch funktioniert, einige Runden über den Schulhof. Danach mussten die drei Jungs ihr Motorrad jedoch wieder in den Werkraum bringen, um es auseinander zu nehmen, weil es ja nie eine Straßenzulassung erhalten würde.

Die 17 Schüler und Schülerinnen der neunten Hauptschulklasse hatten sich in diesem Jahr Themen aus dem Handwerk für ihre Projektarbeiten gesucht. Außer im Metallbau versuchten sie sich als Metzger und Bäcker, Maler, Bierbrauer und Schreiner. Daniel Lauer, Patrick Mohr und Maurice Mischke sägten und hobelten, schraubten und schliffen. Und heraus kamen zwei Bänke und einen Tisch für den Garten aus wetterbeständigem Robinien- und Douglasienholz. Die Renovierung ihres Klassenraums als Projektthema hatten sich Jana Gerstner, Michelle Haimerl, Patrick Wagner und Katharina Friedrich ausgesucht. Auswahl und Berechnung der Materialmengen, Arbeitsablauf und die Durchführung der Arbeiten mussten innerhalb der vier zur Verfügung stehenden Tage abgewickelt werden. Jetzt strahlt der Klassenraum wieder frisch gestrichen und mit chinesischen Symbolen verziert.

Dem leiblichen Wohl hatten sich die beiden übrigen Gruppen zugewandt. "Schülerbräu 2005" war die Überschrift bei André Jung, Patrick Kremer, Marcel Weil und Martin Goll. Nach einem kurzen Exkurs in die Geschichte des Bieres - bereits vor 3000 Jahren hatten Assyrer und Sumerer nachweislich Bier gebraut und die Ägypter verteilten Bier als Grundnahrungsmittel an ihre Sklaven - berichteten sie von der modernen Herstellung des Gerstensaftes.

Zum Abschluss durfte die Prüfungskommission aus Klassenlehrer Klaus Ahlborn, Schulleiter Peter Schweikart, Biologielehrer Rainer Bubenik und Henriette Meinig die Verschlüsse knallen lassen und das Schülerbräu probieren. Und es schmeckte!

Zum Abschluss hatten Rebecca und Lucia Wolf, Christian Meyer und Janina Fuhrmann ein kaltes Buffet vorbereitet. Selbst gebackenes Brot und Brötchen, Frischkäse und sogar selbst bereitete Wurst hatten sie ansprechend angerichtet und dekoriert. Die Wurstherstellung ermöglichte den Prüflinge die Metzgerei Meyer in Steinfischbach.

So stellten alle Hauptschüler unter Beweis, dass sie in Teamarbeit ein selbst gewähltes Thema theoretisch und praktisch erarbeiten und abschließend präsentieren können.

Quelle: http://www.wiesbadener-tagblatt.de/region/objekt_i.php3?artikel_id=2175143
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen       http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> BS-Treffen, Events & weitere Veranstaltungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




© Erste Deutsche Biersekte & Biersekte e.V. 2001 - 2016 (Software von phpBB-Group)