Das Forum der Ersten Deutschen Biersekte
 SuchenSuchen   FAQFAQ   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistics   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   AtlasAtlas   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stationen der Deutschlandtour
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> Biersekten-Deutschlandtour
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
INPD
Bier LKW Fahrer
Bier LKW Fahrer

BeitragVerfasst am: 20.04.2007 10:48    Titel: Reinheitsgebot Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich schlage als eine Station Ingolstadt, die Mutterstadt des Bieres vor. Da ich regelmäßig Veranstaltungen hier mit 3stelligen Besucherzahlen organisiere, ist es auch für mich kein Problem, hier eine nette Lokalität für die Sekte bereit zu stellen.

Gruß
Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Dominic
Brauereichef
Brauereichef

BeitragVerfasst am: 15.05.2007 16:08    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Hallo Vorstand ( Rene )

Es ist Mitte Mai, könnt ihr ggf. schon etwas sagen über die Tour ???

BSm 5440

Prost

P.S. Hast Du schon einen Abspann von dem Video aus Zerf bekommen ?

Du solltest Deine Feinde Lieben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BSM 4836
Brauereichef
Brauereichef

BeitragVerfasst am: 15.05.2007 16:54    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Hallo Dominic,
für den 19. Mai ist eine Vereinssitzung angesetzt, auf der die Route und der Zeitplan festgelegt werden sollen. Danach werden die "Chefs" der Sekte uns bestimmt bald mitteilen, wer, wo und wann mit ihnen rechnen kann Wink

Brauereichef
Brauereichef

BeitragVerfasst am: 15.05.2007 21:10    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

@ Michael,kommst du nach Weimar zur Sitzung?

Bier.Macht aus armen Sündern fröhliche Seelen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BSM 4836
Brauereichef
Brauereichef

BeitragVerfasst am: 15.05.2007 21:16    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Nein, ich komme nicht, Mark.
Wollte es bloß mal schreiben, damit Dominic Bescheid weiß, wann er mit Daten zu rechnen hat.

Zuletzt bearbeitet von BSM 4836 am 16.05.2007 07:18, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bier-mark
Brauereichef
Brauereichef

BeitragVerfasst am: 15.05.2007 21:34    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Ich weiß es auch noch nicht,ob ich es terminlich schaffe.Würde mich aber schon sehr interessieren die Sitzung.

Bier.Macht aus armen Sündern fröhliche Seelen
Dominic
Brauereichef
Brauereichef

BeitragVerfasst am: 16.05.2007 14:17    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

BSM 4836 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Dominic,
für den 19. Mai ist eine Vereinssitzung angesetzt, auf der die Route und der Zeitplan festgelegt werden sollen. Danach werden die "Chefs" der Sekte uns bestimmt bald mitteilen, wer, wo und wann mit ihnen rechnen kann Wink

Danke Micha

schöne Vatertag und viele Grüße an die Familie.

P.S. Marko und ich hatte vor im Juni o. Juli mal mit dem Motorrad bei Dir vorbei zu schauen ( vieleicht auch mit dem Zug ).

BSM 5440

Prost

Du solltest Deine Feinde Lieben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BSM 4836
Brauereichef
Brauereichef

BeitragVerfasst am: 16.05.2007 14:50    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Hi Dominic,
das ist ja Überraschung Wink
(Schicke Dir ne PN)

Brauereichef
Brauereichef

BeitragVerfasst am: 17.05.2007 18:31    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Dominic hat Folgendes geschrieben:
.........
P.S. Marko und ich hatte vor im Juni o. Juli mal mit dem Motorrad bei Dir vorbei zu schauen ( vieleicht auch mit dem Zug ).

BSM 5440

Prost

Also wenn ihr mit dem Zug fahrt und mich mitnehmen wollt, bin ich da dabei. Währe ne prima Idee!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
BSM3632
Brauereichef
Brauereichef

BeitragVerfasst am: 21.05.2007 19:30    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Ich will ja net nerven, aber am Samstag war doch ne Sitzung. Gibt;s was neues? Man wird ja schon etwas hippelig ...... hurra
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
NLG
Biersekten-Baron
Biersekten-Baron

BeitragVerfasst am: 21.05.2007 20:59    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

die tour wird um ein paar monate verschoben zugunsten des benannten tv-events, wo die biersekte vertreten sein wird...
b.schmitz
Chefsekretär
Chefsekretär

BeitragVerfasst am: 21.05.2007 21:51    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Da würde ich doch glatt noch Düsseldorf als Tourpunkt vorschlagen. In der Altstadt gibt´s gleich 4 Hausbrauereien, die das beliebte und bekömmliche obergärige Altbier nach alter Brauart anbieten. Diese da wären:

http://www.schumacher-alt.de
http://www.uerige.de
http://www.fuechschen.de
http://www.hausbrauerei-zum-schluessel.de

Das waren die Hausbrauereien, ansonsten gibt es noch weitere Düsseldorfer Brauereien:

http://www.frankenheim.de
http://www.schloesser.de

Und für die weniger bewanderten in Sachen Altbier hier etwas in Kurzform, was unser Altbier ausmacht und sicher auch einen Besuch der Biersekte wert ist Smile

Zitat:

Alt - das Bier vom Niederrhein

Alt ist eine regionale Spezialität, die immerhin einen Anteil von rund 12 Prozent an den in Nordrhein-Westfalen gebrauten Bieren hat. In Deutschlands bevölkerungsreichstem Bundesland stellen rund ein Dutzend Brauereien Altbier her und bringen es zusammen auf einen jährlichen Ausstoß von 3,5 Millionen Hektolitern. Das Alt hat seine Heimat im Regierungsbezirk Düsseldorf, einem Gebiet, das im Westen und Norden bis zur holländischen Grenze reicht. Im Süden ist dann bei Leverkusen Schluss, ab da beginnt die Herrschaft des Kölsch. Und so wie zwischen Kölnern und Düsseldorfern kaum Freundschaft herrscht, kommen sich auch die beiden Biersorten kaum ins Gehege.
Alt wird zwar auch in anderen deutschen Regionen, zum Beispiel im Münsterland, gebraut. Aber für die meisten Menschen, die im Regierungsbezirk Düsseldorf leben, muss Alt aus den Sudkesseln der Landeshauptstadt oder vom Niederrhein kommen. Von dort aus geht ein Teil auch in das übrige Deutschland

Gebraut nach alter Tradition

Der Name "Alt" bedeutet nicht etwas, dass dieses Bier alt = abgestanden ist. Nein es bezieht sich darauf, dass das Brauverfahren alt ist. Es handelt sich um das obergärige Brauen, mit obergärigen Hefen. Diese benötigen für die Umwandlung des Malzzuckers in Alkohol Temperaturen von 15 bis 20 Grad Celsius. Damit war es auch während der warmen Jahreszeiten möglich, ein gutes Bier zu brauen. Untergärige Hefe, die zum Beispiel für das Brauen von Pils oder Export eingesetzt wird, braucht Temperaturen von 4 bis 9 Grad Celsius. Vor Erfindung der Kältemaschine durch Carl von Linde im Jahre 1873, wurden diese Temperaturen nur im Winter und bei großen Eisvorräten erreicht. Da das Gebiet um Düsseldorf in dieser Hinsicht nicht gesegnet war, war das obergärige Brauverfahren dominierend und die dortigen Brauer blieben dem traditionellen Brauverfahren bis heute treu.

Ausdruck rheinischer Lebensart

Alt hat einen erfrischend herben Geschmack, der sich bei einer Temperatur zwischen acht und zehn Grad am besten entfaltet. In den Düsseldorfer Gaststätten zapfen die Wirte das Bier ohne zusätzlichen Kohlensäuredruck direkt aus dem Stichfass auf der Theke. Der Fassbieranteil vieler Altbierbrauereien ist deshalb relativ hoch, er liegt bei einigen Marken bei mehr als 60 Prozent. Die Fässer kommen oft im handlichen 20-Liter-Gebinde mit einem speziellen Aufzug aus dem kühlen Bierkeller direkt auf den Tresen und werden dort mit dem schweren Zapfhahn aus Messing angeschlagen.

Oh wie sehn ich mich nach Dir -
Du geliebte Flasche Bier.
BSM3632
Brauereichef
Brauereichef

BeitragVerfasst am: 22.05.2007 18:58    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

b.schmitz hat Folgendes geschrieben:
.....
.......

Also für einen zünftigen Besuch im Uerige würde sogar ich nach Düsseldorf pilgern. Mein absolutes Lieblings Altbier!
b.schmitz
Chefsekretär
Chefsekretär

BeitragVerfasst am: 22.05.2007 19:29    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

BSM3632 hat Folgendes geschrieben:
b.schmitz hat Folgendes geschrieben:
.....
.......

Also für einen zünftigen Besuch im Uerige würde sogar ich nach Düsseldorf pilgern. Mein absolutes Lieblings Altbier!

Und soll ich Euch was verraten - ich würde glatt mitkommen. Datt Dröppke is häärlisch - um es in korrektem Rheinisch auszudrücken Razz

Oh wie sehn ich mich nach Dir -
Du geliebte Flasche Bier.
bsm4705
Chefsekretär
Chefsekretär

BeitragVerfasst am: 17.06.2007 01:49    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Alos da würde ich auch nicht nein sagen Prost
Barnes77mk
Brauereichef
Brauereichef

BeitragVerfasst am: 20.06.2007 11:24    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Vielleicht bin ich ja Blind aber wo findet man den jetzt die Tour-Daten?! Shocked
BSM 4836
Brauereichef
Brauereichef

BeitragVerfasst am: 20.06.2007 12:19    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Die gibt es auch noch nicht Wink

Aber sie werden zu gegebener Zeit an dieser Stelle veröffentlicht.
Also, immer mal wieder reinschauen !

Brauereichef
Brauereichef

BeitragVerfasst am: 20.06.2007 15:31    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Aufdie Termine bin ich ja echt schon gespannt !!!

Alle merken, wenn ich besoffen bin, aber keiner merkt, wenn ich Durst habe.
S`letschte no
Brauereichef
Brauereichef

BeitragVerfasst am: 20.06.2007 19:28    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Schaun mer mal, ob der Süden auch gestreift wird.
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 12.05.2008 09:07    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Servus,
im Landkreis Südwestpfalz hausen auch noch 2 durstige(BSM7017 und BSM7055)

Gruß Sven

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen       http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> Biersekten-Deutschlandtour Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

© Erste Deutsche Biersekte & Biersekte e.V. 2001 - 2016 (Software von phpBB-Group)