Das Forum der Ersten Deutschen Biersekte
 SuchenSuchen   FAQFAQ   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistics   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   AtlasAtlas   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


(06.06.07) Der Bier-Aufstand

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> Fun & Lifestyle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BSM3632
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 06.11.2006
Beiträge: 4267
Wohnort: Zerf

BeitragVerfasst am: 06.06.2007 08:27    Titel: (06.06.07) Der Bier-Aufstand Antworten mit Zitat

Zitat:


Der Bier-Aufstand

Viele US-Baseball-Vereine haben Alkohol aus ihrem Vereinsgelände verbannt. Wie soll man unter diesen Umständen den Nachwuchs zu echten Mannsbildern heranziehen?

Von Thomas Hummel

Generationen von Vereinssportlern erinnern sich mit erhebenden Gefühlen an den Tag, als sie dem Jugendalter entwachsen waren und erstmals mit den Männern trainieren durften. Neben dem Kauf des ersten Gebrauchtwagens ist dies das Sinnbild für die erfolgreiche Mannwerdung. Nun gibt es dabei allerlei Aufnahmeprüfungen zu bestehen: So kommt es etwa beim Fußball vor, dass man vom 100-Kilo-Mittelstürmer sogleich in die nächste Pfütze gerammt wird. Oder der Vorstopper ein gekonntes Dribbling mit einer gezielten Attacke seiner Eisenstollen bestraft.

Die eigentliche Männertaufe findet allerdings erst statt, wenn der Jüngling frisch geduscht und frisiert im Vereinsheim sitzt. Dort legt ihm der schnauzbärtige Libero seinen Arm um die Schulter, lächelt dabei siegesgewiss und schiebt mit der freien Hand ein Weißbier rüber. „Jetzt schauen wir mal, ob er was aushält.“ Die Mannsbilder grinsen.

Ob er es am Ende aushält oder nicht, ist hier einerlei. Sicher ist indes, dass der Alkohol zum Sportlerleben in den allermeisten Fällen dazu gehört wie das verschwitzte Trikot. Und für viele glücklicherweise mündet dieses Thema (noch) in keine Doping-Diskussion.

Jedenfalls ist es wenig verwunderlich, dass die Baseballspieler in den USA gerade den Aufstand proben. 13 Vereine der Major League haben auf ihrem Klubgelände ein Bierverbot verhängt, weil der Werfer Josh Hancock von den St. Louis Cardinals in seinem Sportwagen mit 1,57 Promille auf einen geparkten Abschleppwagen prallte und dabei zu Tode kam. Nun hat Hancock diese erhebliche Menge Alkohol zwar nicht auf dem Vereinsgelände konsumiert, doch aus Angst vor miesen Schlagzeilen wurden anschließend in den Umkleidekabinen der Vereine die Sixpacks entfernt. Die Spieler sitzen nun auf dem Trockenen – und sind erzürnt.

„Wir sind erwachsene Männer und haben nach dem Spiel ein Bier verdient“, keift Tim Hudsons aus Atlanta. Team-Kollege Andruw Jones erklärt näher: „Manche von uns brauchen nach Spielende ein Bier, um die Nerven zu beruhigen.“ Dem kann man wenig entgegenbringen, diese Wirkung des Bieres kannten schon die alten Griechen.

Mit Klub-Limousinen zur nächsten Bar

Damit die amerikanischen Baseball-Vereine bei Unfallfahrten ihre Hände in Unschuld waschen könne, ihre Spieler aber nicht zu anderen Vereinen überlaufen, in denen der Bierkonsum noch erlaubt ist, bieten die meisten Klubs Limousinen an, in denen die dürstende Gesellschaft kostenlos zur nächsten Bar kutschiert wird. Selbstredend von einem nüchternen Fahrer.

Die Spieler sollen mit diesem Friedensangebot indes nicht zufrieden sein. Was vermutlich mit dem Umstand zusammenhängt, dass in den meisten US-Staaten der Konsum von Alkohol in Bars erst von 21 Jahren an erlaubt ist. Und so lange wollen die Mannsbilder in der Regel nicht warten, um zu prüfen, ob ihre Jünglinge auch was aushalten.

Quelle: www.sueddeutsche.de 05.06.2007 10:05 Uhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen       http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> Fun & Lifestyle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




© Erste Deutsche Biersekte & Biersekte e.V. 2001 - 2016 (Software von phpBB-Group)