Das Forum der Ersten Deutschen Biersekte
 SuchenSuchen   FAQFAQ   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistics   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   AtlasAtlas   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Vogelgrippe in Deutschland
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> Politik & Wirtschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Hast du Angst vor der Vogelgrippe ? - isst du deswegen kein Geflügel mehr ?
Ja
6%
 6%  [ 1 ]
Nein
75%
 75%  [ 12 ]
mir egal
18%
 18%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 16

Autor Nachricht
BSM84
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 4084
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

BeitragVerfasst am: 15.02.2006 01:04    Titel: Vogelgrippe in Deutschland Antworten mit Zitat

Zitat:

In Deutschland ist der erste Vogelgrippe-Verdacht aufgetreten

swissinfo 13. Februar 2006 16:21



In Deutschland ist der erste Vogelgrippe-Verdacht aufgetreten

BERN/ATHEN/ROM/BERLIN - Die Vogelgrippe hat jetzt auch Deutschland erreicht. Alle Zeichen deuteten darauf hin, dass es sich um das gefährliche Virus H5N1 handle, sagte Landwirtschaftsminister Horst Seehofer Abend in Berlin.

Zwei von vier auf der Insel Rügen gefundenen toten Schwäne seien offensichtlich an dieser auch für Menschen gefährlichen Krankheit verendet. Letzte Sicherheit erwarte er am Donnerstag.

Zugleich kündigte Seehofer an, dass die Deutschland-weite Stallpflicht nicht erst am Montag beginnen werde, sondern bereits am Freitag. Für die Fundorte auf der Insel Rügen gelten im Umkreis von drei und zehn Kilometern Schutz- und Sperrzonen, die eine sofortige Stallpflicht auslösen.

Das gefährliche Vogelgrippe-Virus könnte inzwischen auch Österreich erreicht haben. Es bestehe der "dringende Verdacht" dass zwei Wildschwäne in der Steiermark an H5N1 gestorben seien, sagte Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat am Dienstag. Sicherheit soll eine Untersuchung im EU-Referenzlabor im britischen Weybridge bringen.

In Süditalien traten unterdessen neue Verdachtsfälle von Vogelgrippe auf. Erste Tests hätten bei zwei Schwänen in Apulien das gefährliche Virus H5N1 angezeigt, teilte der Gesundheitsminister Francesco Storace mit.

Griechenland registrierte bei zwei weiteren Schwänen, die im Raum der nordgriechischen Hafenstadt Thessaloniki verendet waren, Vogelgrippeviren des Typs H5. Ein Test bei dem Jäger, der wegen des Vogelgrippe-Verdachts unter Quarantäne gestellt worden war, verlief nach Angaben der Gesundheitsbehörde in Athen jedoch negativ.

In Rumänien wurde der gefährliche Vogelgrippe-Erreger H5N1 erneut nachgewiesen - bei totem Geflügel, wie rumänische Behörden mitteilten.In Iran verendeten dutzende Schwäne an dem Vogelgrippe-Virus H5.

In Zuchtgeflügel sei das Virus aber bislang noch nicht aufgetaucht. Nach Einschätzung der Welternährungsorganisation (FAO) in Rom ist Europa derzeit stark von der Vogelgrippe bedroht.




Zuletzt bearbeitet von BSM84 am 03.03.2006 16:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
High Tower
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 1095
Wohnort: Mittenaar / Hessen

BeitragVerfasst am: 15.02.2006 01:35    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Bis unglücklich geölst, weil 2 Fragen Smile

Geflügel esse ich weiterhin und das auch gerne, aber etwas mulmig ist mir doch schon, da dies etwas ist, was ja, im wahrsten Sinne des Wortes, aus heiterem Himmel kommt. Um mich habe ich da weniger Angst, eher um meine Kleine, weil so 'nem Kind kannste sowas nicht vermitteln und die grabbschen halt mal einfach alles an...

_________________
Grüße aus Hessen
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BSM84
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 4084
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

BeitragVerfasst am: 15.02.2006 01:47    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

High Tower hat Folgendes geschrieben:
Bis unglücklich geölst, weil 2 Fragen Smile


Na ja, das sind ja auch nur die alternativen und für alles andere ist das hier ein Forum. Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BSM84
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 4084
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

BeitragVerfasst am: 17.02.2006 00:40    Titel: Vogelgrippe - Das muß jeder lesen! Antworten mit Zitat

Zitat:
Vogelgrippe
Das muß jeder lesen!

Von CAROLINE FRANKE


Ein toter Schwan wird in Brandenburgs Landeslabor in Frankfurt (Oder) zur Vorsicht auf Viren untersucht



Die Vogelgrippe in Deutschland. Was bedeutet das für unser Leben? Wovor müssen wir Angst haben? Und wovor nicht?
In BILD beantworten die besten deutschen Experten alle wichtigen Fragen.

ALLTAG

Was tun, wenn ich einen toten Vogel entdecke?
Karin Riemann-Lorenz (41) von der Verbraucherzentrale Hamburg: „Auf keinen Fall anfassen. Informieren Sie die Behörden und geben Sie den Fundort durch, das Tier wird dann abgeholt und untersucht.“


Wie soll ich Vogelkot auf dem Auto/dem Balkon sicher entfernen?
Prof. Dr. Roland Friedrich (63), Virologe an der Uni Gießen: „Das Virus ist höchst empfindlich gegen Seifen und Waschmittel. Schütten Sie einfach einen Eimer Seifenlauge über den Kot – so besteht keine Gefahr mehr.“

Muß ich nach dem Spaziergang meine Schuhe desinfizieren, weil Vogelkot dran kleben könnte?
Dr. Jan van Lunzen (42), Infektiologe der Uni Hamburg-Eppendorf: „Nein. Hier stehen Aufwand und Erfolg in keinem Nutzen. Die Vorstellung, sich auf diesem Weg anzustecken, ist übertrieben und konstruiert.“

FREIZEIT

Kann ich mich im Sommer beim Baden anstecken, weil Viren im Wasser sind?
Virologe Prof. Dr. Michael Schmidt (59), Freie Universität Berlin: „Das halte ich für völlig ausgeschlossen. Das Virus verliert seine Ansteckungskraft, sobald das Wasser etwas wärmer wird. Außerdem ist die Konzentration der Viren im Wasser zu gering.“

ESSEN

Was muß ich beim Zubereiten von Geflügel beachten?
Dr. van Lunzen: „Das Fleisch muß durchgebraten werden. Hitze tötet das Virus. Keinen blutigen Bratensaft servieren.“

Kann Obst/Gemüse durch Vogelkot oder anderes infiziert sein?
Dr. van Lunzen: „Nein, der Erreger kann auf Obst nicht überleben.“

Darf ich Gerichte mit rohem Ei essen (z. B. Tatar, Tiramisu)?
Prof. Dr. Adolf Windorfer (65), Chef des Landesgesundheitsamtes Niedersachsen: „Ja, da die Eierstöcke der Mutterhühner nicht mit Viren infiziert werden können. Somit ist auch das Ei sicher.“

KINDER

Muß ich meinem Kind nach dem Spielen die Hände mit Sagrotan draußen abwischen?
Prof. Dr. Friedrich: „Die Hände mit Seife waschen reicht. Das tötet das Virus. Denn H5N1 dringt nicht durch die Haut. Wichtig! Achten sie allerdings sorgfältig darauf, daß ihr Kind nicht die Finger leckt, wenn Dreck dran klebt.“

Darf mein Kind noch Federn sammeln, z. B. am See oder am Strand?
Prof. Dr. Erhard Kaleta (66), Veterinärmediziner der Uni Gießen: „Das Kind könnte sich theoretisch infizieren, wenn es die Hände in den Mund steckt. Darum immer ordentlich die Hände waschen und aufpassen, daß es das nicht tut.“

RECHT

Viele Firmen haben für den Ernstfall vorgesorgt, z. B. das Grippemittel Tamiflu gebunkert. Habe ich ein juristisches Anrecht auf Schutz und Hilfe vom Arbeitgeber?
Oliver C. Storr (33), Anwalt für Arbeits- und Sozialrecht in München: „Nur Mitarbeiter gefährdeter Betriebe, z. B. Geflügelfarmen. Gemäß Sozialgesetzbuch muß der Arbeitgeber die Vorsorge von arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren bezahlen und durchführen. Mitarbeiter anderer Firmen können das Mittel nicht einklagen.“

Werden Stornierungen für Urlaubsreisen in Gebiete mit Vogelgrippefällen akzeptiert, z. B. nach Rügen?
Raymond Kiesbye (44), Chef der Tourismuszentrale Rügen: „Da keine Gefahr für Urlauber besteht, ist hier kein Stornierungsgrund gegeben.“ Also: Wer storniert, muß die Kosten dafür selber zahlen (kurzfristig oft voller Reisepreis).

HAUS & GARTEN

Darf ich Vogelkot-Dünger (Guano) noch verwenden?
Dr. Michael Lafrenz (65), Infektiologe der Uni Rostock: „Ja, denn Viren sind Organismen, die nur in lebenden Zellen existieren können. In totem Milieu, also auch in dem aufbereiteten Dünger, ist das Vogelgrippe-Virus nicht lebensfähig.

Soll ich Schwalbennester vom Balkon entfernen?
Prof. Dr. Friedrich: „Nein! Von Schwalben geht keine Gefahr aus.“ Futterstellen dagegen können auch Vögel, die als Überträger gelten (siehe Liste), anlocken. Wildvögel deshalb derzeit besser nicht füttern.

Haustiere Können sich Hund und Katze anstecken?
Prof. Dr. Kaleta: „Wenn ihre Katze einen infizierten Vogel frißt, kann sie sich theoretisch anstecken. Katzen sind empfänglicher als Hunde, die durch starke Magensäure den Erreger abtöten.“ Also: Tiere, wenn möglich, im Haus behalten oder bei Spaziergängen anleinen bzw. genau beobachten.

Und wenn meine Katze einen Vogel gefressen hat ...
Expertin Karin Riemann-Lorenz: „Gehen Sie mit der Katze zum Tierarzt und lassen Sie sie untersuchen.“

Kann mein Haustier das Virus auf mich übertragen?
Prof. Dr. Friedrich: „Da Hunde das Virus scheinbar nicht bekommen, geht auch von ihnen keine Gefahr aus. Katzen könnten sich zwar mit H5N1 anstecken, den Menschen aber nur über ihre Körperflüssigkeiten infizieren. Allerdings ist die Konzentration des Virus im Urin oder Speichel dafür viel zu gering.“

Darf mein Kind noch in den Streichelzoo?
Prof. Dr. Friedrich: „Natürlich. Hier besteht keine Gefahr.“

GESUNDHEIT

Wie erkenne ich, ob ich krank bin?
Dr. van Lunzen: „Die Krankheit setzt schlagartig und sehr stark ein. Hohes Fieber, Husten und Atemnot sind typische Symptome.“ Ein Labortest kann den Verdacht bestätigen oder ausräumen.

Wie sind die Heilungschancen?
Dr. van Lunzen: „Gut, wenn man sich frühzeitig mit Medikamenten behandeln läßt.“ Verschiedene antivirale Mittel sind möglich, Tamiflu ist am bekanntesten. Außerdem werden die Symptome (z. B. Fieber) bekämpft.

Quelle: BILD.DE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
j4n
Lagerarbeiter
Lagerarbeiter


Anmeldungsdatum: 22.01.2006
Beiträge: 75
Wohnort: Hagen

BeitragVerfasst am: 17.02.2006 01:24    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

das wird eh nix! naja abwarten! ne seuche ist schon lange überfällig! klingt krass, ist aber so!
viele probleme der menschheit sind auf die überbevölkerung zurück zu führen!

jaja ich bin gemein! stimmt aber! Very Happy

edit: bzgl. essen mache ich mir keine sorgen! heute noch lecker beim subways nen teriyaki chicken sandwich gegessen! Very Happy

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BSM84
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 4084
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

BeitragVerfasst am: 17.02.2006 01:30    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Ich denke dass noch viel mehr Platz für Menschen auf der Erde währe, ich denke nur dass die Verteilung der Menschen falsch ist. Confused

Z.B.: hat Indien die 2te größte Bevölkerung der Welt obwohl es gar nicht so groß ist.

Ich gehe heute aber auch Grillhähnchen essen. Keine Panik. Cool



Zuletzt bearbeitet von BSM84 am 17.02.2006 01:46, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
j4n
Lagerarbeiter
Lagerarbeiter


Anmeldungsdatum: 22.01.2006
Beiträge: 75
Wohnort: Hagen

BeitragVerfasst am: 17.02.2006 01:46    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

wo wir gerade beim thema geflügel sind........ schmeckt der mcCHICKEN immernoch so scheisse ? keine lust dafür 3,-€ oder so auszugeben! ich wünsche mir den oldsql mcCHICKEN zurück! Very Happy
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guru
Biersektenvorstand
Biersektenvorstand


Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 2533
Wohnort: Weimar

BeitragVerfasst am: 17.02.2006 09:34    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Kauf dir doch nen Chickenburger für einen Euro Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
j4n
Lagerarbeiter
Lagerarbeiter


Anmeldungsdatum: 22.01.2006
Beiträge: 75
Wohnort: Hagen

BeitragVerfasst am: 17.02.2006 12:25    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

jo der schmeckt auch gut!! war aber früher mcCHICKEN fan! aber dann wollten die den verbessern......naja das ist meiner meinung nach gründlich in die hose gegangen! Very Happy
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huetterer
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 12049
Wohnort: Kaiserslautern

BeitragVerfasst am: 03.03.2006 08:08    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Kann das genze gejammer über die Vogelgrippe nicht mehr hören !
Das Thema ist spätestens in ein paar Wochen uninteressant , weil dann ein neues Thema von den Medien Totdiskutiert wird !!!!!!!!!

_________________


Alle merken, wenn ich besoffen bin, aber keiner merkt, wenn ich Durst habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hgk-1952
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 21680
Wohnort: Brüggen

BeitragVerfasst am: 03.03.2006 11:04    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Könnte jetzt schon eingetreten sein.Im Münsterland soll bei einem Bauer die Schweinepest ausgebrochen sein stand heute in der Zeitung.(0 Schweine hätten verendet im Stall gelegen.Nachrichtenthema Nummer 1 heute betsimmt hier.
_________________




Durst wird durch Bier erst schön
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Guru
Biersektenvorstand
Biersektenvorstand


Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 2533
Wohnort: Weimar

BeitragVerfasst am: 03.03.2006 12:23    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Jenau erst Vogelgrippe, jetzt noch Schweinepest...
Am Ende sind wir alle weg...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Huetterer
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 12049
Wohnort: Kaiserslautern

BeitragVerfasst am: 03.03.2006 14:12    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Wenn es uns erwischen soll wird es uns auch treffen !!!
_________________


Alle merken, wenn ich besoffen bin, aber keiner merkt, wenn ich Durst habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hgk-1952
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 21680
Wohnort: Brüggen

BeitragVerfasst am: 06.03.2006 12:08    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Wenn man Pech hat , erwischt einem der Blitz beim schei..............
_________________




Durst wird durch Bier erst schön
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Huetterer
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 12049
Wohnort: Kaiserslautern

BeitragVerfasst am: 06.03.2006 13:08    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Naja die Vogelgrippe , bin mal gespannt wie lange das Thema noch breitgetreten wird !!!!
Vogelgrippe gab es früher auch schon !!!

_________________


Alle merken, wenn ich besoffen bin, aber keiner merkt, wenn ich Durst habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hgk-1952
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 21680
Wohnort: Brüggen

BeitragVerfasst am: 06.03.2006 18:04    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Ixh hab jetzt ne normale Grippe.
Meine Frau hat mich auch unter Karantäne gesetzt wegen der Bazillen

_________________




Durst wird durch Bier erst schön
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Huetterer
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 12049
Wohnort: Kaiserslautern

BeitragVerfasst am: 06.03.2006 23:01    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

hgk-1952 hat Folgendes geschrieben:
Ixh hab jetzt ne normale Grippe.
Meine Frau hat mich auch unter Karantäne gesetzt wegen der Bazillen


Würde ein warmes Bier empfehlen Wink

_________________


Alle merken, wenn ich besoffen bin, aber keiner merkt, wenn ich Durst habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BSM84
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 4084
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

BeitragVerfasst am: 06.03.2006 23:02    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Und nicht mit Hühnern ficken ! Pfeif

Zuletzt bearbeitet von BSM84 am 06.03.2006 23:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Huetterer
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 12049
Wohnort: Kaiserslautern

BeitragVerfasst am: 06.03.2006 23:08    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Das würde Ich auch lieber bleiben lassen Wink
_________________


Alle merken, wenn ich besoffen bin, aber keiner merkt, wenn ich Durst habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hgk-1952
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 21680
Wohnort: Brüggen

BeitragVerfasst am: 07.03.2006 11:14    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Ich mag kein Geflügel.Habe da Ekel vor.Wenn ich ein Ei esse schwimmt es in Maggi.Danach trinke ich einen Jägermeister das es bekommt.
_________________




Durst wird durch Bier erst schön
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen       http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> Politik & Wirtschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




© Erste Deutsche Biersekte & Biersekte e.V. 2001 - 2016 (Software von phpBB-Group)