Das Forum der Ersten Deutschen Biersekte
 SuchenSuchen   FAQFAQ   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistics   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   AtlasAtlas   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

TV-Serie "Deutschland, Deine Biere"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> Brauereien - Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Reverend
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 23.07.2006 11:45    Titel: TV-Serie "Deutschland, Deine Biere" Antworten mit Zitat

Hallo,

Mitte der 90er Jahre muss es eine mehrteilige TV-Serie (Doku) mit dem o.g. Titel gegeben haben, die wohl sehr gut gewesen sein muss.

Kennt jemand diese Serie oder hat sie sogar auf Video/DVD? Wäre sehr an Infos interessiert.

Beste Grüße
Reverend

Marsman
Chefsekretär
Chefsekretär

BeitragVerfasst am: 29.07.2006 21:42    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

probier doch mal bei den fernsehsendern.. die haben schließlich alles im archiv
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bierkiller
Brauereichef
Brauereichef

BeitragVerfasst am: 01.08.2006 09:52    Titel: Bier im Fernsehen Antworten mit Zitat

Hallöle,
ist zwar nicht was du suchst, aber für alle vielleicht sehr interessant.

Pro7, Sonntag, 06.08., Magazin/Technik/Wissenschaft 19:00 - 20:00 Uhr
Wunderwelt WissenBier: Ein geniales Gebräu 2006

Hopfen und Malz - Gott erhalt's!' Das Reinheitsgebot besagt: Nur Hopfen, Malz, Hefe und Wasser gehören ins Bier! Und seit im Hopfen der Wirkstoff Xanthohumol entdeckt wurde, das menschliche Zellen vor Krebs schützt, gilt das Gebräu als richtig gesund. Doch kann man Bier tatsächlich als neues Heilmittel bezeichnen? Und: Kann man das beliebte Blonde wirklich in der eigenen Küche herstellen? 'Wunderwelt Wissen' über die Welt des Schaumkronen-Getränks ...

Pro7, Sonntag, 03.09., 18:30 - 19:00 Uhr
Galileo ExtraAlles über ... Bier 2006
Die Wunderwaffe gegen den Sommerdurst: eine kühle Maß. Aber wonach schmeckt eigentlich Bier? Nach Malz oder Hefe? Falsch, den Geschmack liefert der Hopfen! Und der wächst in Deutschland so gern, dass 70 % der gesamten Ernte in die ganze Welt reisen. 'Galileo Extra' über das beliebte Hefe-Getränk ...

Die Sendungen werden ein paar mal wiederholt.

Sollte man sich ansehen.

Bierkiller
Brauereichef
Brauereichef

BeitragVerfasst am: 01.08.2006 10:18    Titel: Alles über Bier im Fernsehen Antworten mit Zitat

Very Happy Very Happy Hab noch mehr entdeckt:

WDR, Montag, 21.08., 10:45 - 11:15 Uhr
W wie Wissen

Die perfekte Bier-Krone
Fester Schaum gilt buchstäblich als Krönung eines gut gezapften Bieres. Erst dann schmeckt es richtig. Aber wie kommt der luftige Stoff überhaupt aufs Bier? Schon die Auswahl geeigneter Hopfen- und Malzsorten beeinflusst die Schaumqualität des Bieres entscheidend. Auch Kohlensäure und Luft spielen eine Rolle. Dann noch ein paar Tricks aus der Braumeister-Zauberkiste, ein sauberes Glas und etwas Geduld - und schon bildet sich die gewünschte weiße Haube aus Bierschaum. W wie Wissen verrät das Geheimnis der perfekten Bierkrone.

MDR, Mittwoch, 23.08., 07:45 - 08:45 Uhr
LexiTV - Wissen für alleKlöster
In dieser Ausgabe blickt 'LexiTV' hinter Klostermauern und erzählt vom Klosterleben. Einst standen Bildung, Erziehung und Wissenschaft im Mittelpunkt. Welchen Stellenwert haben Klöster in der heutigen Gesellschaft? Was bedeuten die Werte von damals für die Gegenwart? Bereits im neunten Jahrhundert brauten Benediktinermönche Bier. Welche Klöster kennen sich bis heute mit der Braukunst aus? 'LexiTV' mit spannenden Geschichten aus einer geheimnisvollen Welt.

Kinderkanal, Sonntag, 10.09., 19:25 - 19:50 Uhr
Willi wills wissenVom Hopfenbauer zum Bierbrauer!
Eins, zwei, drei, vier Zutaten braucht man, um Bier zu brauen. Wasser, ist ja schließlich ein Getränk. Hefe, die kennt man vom Kuchenbacken. Malz, was nichts anderes ist als gekeimte Gerste. Und? Hopfen! Los geht´s mit der Hopfenernte in der Hallertau. Die Hallertau ist das größte Hopfenanbaugebiet der Welt. Gemeinsam mit Hopfenbauer Josef schaut Willi sich die Pflanze genauer an. In nur sechs Wochen sind die Reben sieben Meter hoch gewachsen! Zum Bierbrauen braucht man aber nur die Früchte der Pflanzen, die sogenannten Dolden. Sie sind für den typisch bitteren Biergeschmack zuständig. Geerntet wird zunächst die ganze, meterlange Rebe. Eine riesige Maschine pflückt dann die einzelnen Dolden ab. Über ein Förderband wandern sie auf den Trockenboden, wo sie Anneliese zum Trocknen ausbreitet. Die Gelegenheit für Willi in der Zwischenzeit, eine echte Königin kennen zu lernen. Die diesjährige Hopfenkönigin Sandra, die er sofort zu einem Bierdeckel-Hausbau-Wettbewerb herausfordert. Und dann ist es Zeit für Willi, zu erfragen, wie das Bier denn nun gebraut wird. Nirgendwo in Deutschland gibt es so viele Brauereien wie in Franken. Eine davon, die Brauerei Kulmbach, schaut sich Willi genauer an. Braumeister Martin erklärt ihm, was im Sudhaus passiert und welche Zutat dafür sorgt, dass Bier ein alkoholhaltiges Getränk ist. Bis zur Abfüllung lagert das fertige Bier dann ungefähr fünf Wochen in riesigen Stahlfässern. In eines davon klettern Willi und Martin hinein. 80.000 Liter Bier passen hier rein! Jetzt muss das Bier noch gefiltert werden und dann ab in die Flaschen. Etikett und Kronkorken drauf, und fertig!Willi wills wissen im Internet: www.br-online.de/kinder/radio-tv/willi/

pinkgron
Brauereiangestellter
Brauereiangestellter

BeitragVerfasst am: 05.11.2006 11:52    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Hallo
Ich muss die sendungen noch irgentwo auf video haben
Wohne seit einem jahr auf eine neue adresse und die video's (werden nicht mehr gedreht) liegen irgendwo in eine dose
Werde diese woche mahl suchen und mich wieder melden
Habe die sendungen von NDR jahre her
Wenn ich die video gefunden habe muss ich noch eine suchen die sie auf dvd kopieren will
Bin aber gans sicher die cassette ist da!

Jetzt uber 10000 biere in meine sammlung selber getrunkene Biere
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pinkgron
Brauereiangestellter
Brauereiangestellter

BeitragVerfasst am: 05.11.2006 12:13    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

gefunden, werde jetst versuchen es auf eine dvd zu bekommen !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pinkgron
Brauereiangestellter
Brauereiangestellter

BeitragVerfasst am: 12.11.2006 13:18    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

jezt habe ich die sendung auf DVD, meldet sich keiner Sad
Reverend
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 12.11.2006 13:39    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die Mühe der Antworten, privaten Mitteilungen und Überspielung der Kassetten auf DVD. Klar bin ich interessiert und melde mich per Mail bei Dir.

Beste Grüße
Rev.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen       http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> Brauereien - Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

© Erste Deutsche Biersekte & Biersekte e.V. 2001 - 2016 (Software von phpBB-Group)