Das Forum der Ersten Deutschen Biersekte
 SuchenSuchen   FAQFAQ   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistics   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   AtlasAtlas   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Deutscher Kulturrat kritisiert 'DSDS'

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> Fun & Lifestyle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BSM84
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 4085
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

BeitragVerfasst am: 02.02.2008 22:49    Titel: Deutscher Kulturrat kritisiert 'DSDS' Antworten mit Zitat

Zitat:
Deutscher Kulturrat kritisiert 'DSDS'
Der Deutsche Kulturrat appelliert an RTL, bei seiner Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" "ein Mindestmaß an Anstand" walten zu lassen. Der Spitzenverband der Bundeskulturverbände kritisiert vor allem das bewusste Auswählen "unbegabter Menschen zwecks Belustigung der Fernsehzuschauer".

Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrats, bezieht sich auf einen aktuellen Bericht im "Spiegel Online", der sich unter anderem dem Vorcasting der Teilnehmer widmet. So fragt sich beispielsweise Marian K. - möglicherweise naiv, aber in Anbetracht seines jugendlichen Alters menschlich nicht ganz unverständlich - warum er eine Einladung zum Recall bekommen habe, nur um sich letztlich von Dieter Bohlen als "Oberschwuchtel" bezeichnen lassen zu müssen. Zimmermann: "Offensichtlich lässt man bei 'DSDS' vorsätzlich musikalisch unbegabte junge Menschen ins offene Messer laufen, um sie in der Öffentlichkeit bloß stellen zu können. Dies hat mit einem Talentwettbewerb nicht zu tun, sondern ist nur billiges Entertainment auf Kosten junger Menschen."

RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer begründet die Vorcastings, in deren Jurys Musikredakteure sitzen, mit praktischen Gründen: Es sei zeitlich unmöglich, binnen weniger Wochen alle Kandidaten vor der 'DSDS'-Jury singen zu lassen. Die Auswahl derer, die dann vor die Jury mit Bohlen & Co. kommt, solle "einem repräsentativen Gesamtdurchschnitt" aller Bewerber entsprechen. "Dazu zählen die talentierten Sänger ebenso wie die weniger talentierten", erklärt Eickmeyer - wohl nicht zum ersten Mal - das Konzept der Sendung. Ein "antizipiertes Bloßstellen" gäbe es bei "DSDS" nicht, betonte sie.

Auch Jugendschützer fordern RTL laut "Spiegel Online" derzeit zu mehr "Feingefühl bei der Auswahl der Kandidaten, die vor laufender Kamera von Dieter Bohlen niedergemacht werden" auf. Friedhelm Güthoff, Geschäftsführer des Kinderschutzbundes NRW: "Minderjährige verdienen einen besonderen Schutz, und dieser Schutz ist nicht in erster Linie von den Eltern zu leisten, sondern von RTL."

31.01.2008 - Jutta Zniva/wunschliste.de
Quelle: Yahoo! Nachrichten, Spiegel Online, kulturrat.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
williwuerg
Brauerei-Manager
Brauerei-Manager


Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 837
Wohnort: Berliner Umland

BeitragVerfasst am: 03.02.2008 15:01    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

...was hat auch DSDS mit Kultur zu tun. Ich sehe es unter dem Aspekt Show.
Bohlen und Konsorten verdienen dabei anständig und die vermeintlichen Gewinner werden in Verträgen abgezockt - so denke ich darüber.

_________________
Das Leben ist kurz und endet meistens mit den Tod. Drum lasset uns Leben! Prost!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KVH
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 344
Wohnort: Nettetal-Lobberich

BeitragVerfasst am: 03.02.2008 17:49    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Für mich sind die Vorrunden bei DSDS die besten Comicshows im mageren Fernsehprogramm!

Und wenn dann die Menschen noch davon überzeugt sind, dass sie singen können oder sogar Superstar werden, kann ich mir nur eins vorstellen, das diese Typen uns verarschen!

_________________
Mein letzter Wille, immer mehr Promille!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hgk-1952
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 21680
Wohnort: Brüggen

BeitragVerfasst am: 03.02.2008 19:12    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Es wird keiner gezwungen mit zu machen , die reißen sich ja darum.

Also haben sie auch nichts anderes verdient .....

_________________




Durst wird durch Bier erst schön
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BSM84
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 4085
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

BeitragVerfasst am: 04.02.2008 02:02    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Aber was währe wenn du von deinem "Talent" überzeugt wärst, und dann so runter gemacht werden würdest.
Ich finde die Show niveaulos!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KVH
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 344
Wohnort: Nettetal-Lobberich

BeitragVerfasst am: 04.02.2008 10:39    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Um ehrlich zu sein, ist unser komplettes Fernsehprogramm niveaulos.
_________________
Mein letzter Wille, immer mehr Promille!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BSM84
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 4085
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

BeitragVerfasst am: 04.02.2008 15:30    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

na ja, das finde ich weniger.
Nur RTL im speziellen eben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hgk-1952
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 21680
Wohnort: Brüggen

BeitragVerfasst am: 04.02.2008 19:18    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

RTL ist für mich zum Remmisemmi Sender verkommen
_________________




Durst wird durch Bier erst schön
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BSM 4836
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 12850
Wohnort: Halle (Saale)

BeitragVerfasst am: 05.02.2008 06:26    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

... wie überhaupt alle Sender von sat1/pro7 und RTL-Group.
Ich erwarte sehnsüchtig den Tag, an dem beide Gruppen nur noch verschlüsslelt mit Smartcard ausgestrahlt wird. Dann ist für beide Schluß bei mir.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buffty BSM 5350
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 31.07.2006
Beiträge: 2470
Wohnort: Dinslaken, NRW

BeitragVerfasst am: 05.02.2008 21:37    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Hallo, keiner wird gezwungen diese Sender zu schauen! Es liegt allein in eurer Hand einfach abzuschalten. Darüber hinaus muss man auch sehen das uns das alles keinen Cent kostet.
Was passiert denn mit den GEZ – Gebühren?
Aber nun zum ursprünglichen Thema. Warum muss DSDS kritisiert werden?
Es liegt doch an den Bewerbern selbst, jeder Teilnehmer weiß was auf ihn zukommt.
Wenn ich total Talentfrei bin, brauche ich mich erst gar nicht darauf einzulassen.
Sollten aber Eltern ihre Sprösslinge dazu ermuntern, weil sie im Wohnzimmer vor der Spielekonsole ja „so Toll“ gesungen und getanzt haben, müssten diese kritisiert werden.
Jeder vernünftige Mensch versucht doch sein Kind vor öffentlicher Bloßstellung zu schützen.

Das es auch anders geht beweist doch Stefan Raab mit seiner Sendung.

_________________
Lieber Fünf vor Zwölf
als keins nach Eins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
williwuerg
Brauerei-Manager
Brauerei-Manager


Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 837
Wohnort: Berliner Umland

BeitragVerfasst am: 06.02.2008 07:41    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Du hast in dem Punkt Recht, das Eltern mehr Einfluß nehmen sollten. Aber würdest Du versuchen Dein Kind mit aller Macht auszureden an DSDS teil zu nehmen? Du würdest riskieren, dass Du von Deinem Kind vorgeworfen bekommst, dass Du daran schuld bist, das es keine Kariere machen konnte. Ich denke, dass das eine verzwickte Situation ist. Ich denke Aufklärung ja - aber Verbot nein. Die Moderatoren sind gefragt um ein gewisses Niveau zu halten - machen Sie aber nicht wegen den Einschaltquoten.
Naja, und alles bei RTL-Group ist ja auch nicht schlecht. Die öffentlich/Rechtlichen - sind auch nicht besser. Jeder sollte da seine Sendung herauspicken. Der Punkt ist auch hier - es muß ja keiner Fernsehen. Man bedenke da, das man bei den Öffentlichen in diesem Fall sogar noch über den Tisch gezogen wird - GEZ Allez Stinkefinger

_________________
Das Leben ist kurz und endet meistens mit den Tod. Drum lasset uns Leben! Prost!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BSM 4836
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 12850
Wohnort: Halle (Saale)

BeitragVerfasst am: 06.02.2008 08:28    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Ich bin auch der Meinung, daß jeder weiß, was ihn bei DSDS erwartet. Ebenso erwarten die Zuschauer genau diese Situationen bzw. diese Äußerungen. Aber derzeit würde mir wirklich "nur" das "perfete Dinner" bzw. das "Promidinner" und die K-Reportagen bei den beiden Sendergruppen fehlen.
Übrigens: was die GEZ betrifft - natürlich ärgert auch mich diese "Zwangsabgabe". Aber auf freiwilliger Basis würde ich lieber bezahlen, als diesem Werbeterror der Praivatsender ausgesetzt zu sein.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
williwuerg
Brauerei-Manager
Brauerei-Manager


Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 837
Wohnort: Berliner Umland

BeitragVerfasst am: 06.02.2008 08:50    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

...ich bin auch dafür, aber nur dann, wenn ich dafür Leistung bekomme und nicht zusätzlich (trotz GEZ) noch mit Werbung zugedröhnt werde. Maxdome ist ein guter Ansatz - kommt leider von der RTL-Group - und wird dann noch von 1un1 techn. Unterstützt und Betrieben. Wer gutes will könnte es ja mal mit Online-Videotheken versuchen. Da gibt es jedenfal (noch) kein DSDS. Warten wir es ab.
_________________
Das Leben ist kurz und endet meistens mit den Tod. Drum lasset uns Leben! Prost!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen       http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> Fun & Lifestyle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




© Erste Deutsche Biersekte & Biersekte e.V. 2001 - 2016 (Software von phpBB-Group)