http://forum.biersekte.de
Das Forum der Ersten Deutschen Biersekte

SuchenSuchen   FAQFAQ   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistics   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   AtlasAtlas   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Werben auf Biersekte.de

pd 3620 kühlt nicht mehr warum???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> Perfect Draft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
akas997
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 28.02.2009 20:02    Titel: pd 3620 kühlt nicht mehr warum??? Antworten mit Zitat

halle habe eine ca 8 monate alte pd 3620 bisher 100% gelaufen nun heute beim fussball zeigt mir die anzeige 13 grad an obwohl ich ein neues fass gestern um 22 uhr rein gestellt habe der lüfter läuft auch ganz normal.
was kann das bitte sein.
vieleicht hat jemand dieses problem und was könnte man tun

danke für eure hilfe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biervernichter
Bier LKW Fahrer
Bier LKW Fahrer

BeitragVerfasst am: 28.02.2009 20:54    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Moin akas997,

1. Frage - wie warm ist das Bier Question

Daraus ergibt sich daß dann
a. entweder die Anzeige spinnt oder
b. die Kühlung nicht richtigt arbeitet

Dann schaun wir weiter..... Arrow

http://www.pd-regler.de/
akas997
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 28.02.2009 21:13    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

hallo habe es gerade mal probiert und es ist wirkliich warm ca 12- 15 grad
habe auch mal das fass heraus genommen und die platte allso wo das fass drauf steht ist keineswegs kalt.
High Tower
Brauereichef
Brauereichef

BeitragVerfasst am: 01.03.2009 11:23    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Hallo akas997,

ich vermute, dass der Standplatz sich nicht verändert hat, somit also das Gerät z.B. nicht direkt neben der Heizung steht (zu hohe Umgebungstemperatur; direkte Sonneneinstrahlung)?
Dabei kann die Kühlleistung erheblich nachlassen (vor allem im Zusammenhang mit dem nächsten Punkt).

Des weiteren ist es möglich, dass sich die Kühlrippen mit Staub zugesetzt haben. Das kann die Kühlung erheblich beeinflussen.
Wenn technisch genug bewandt, mal die Rückseite des Gerätes abnehmen (sind vier Schrauben; Anleitung dazu kannst Du hier im Forum finden) und alles mal vorsichtig sauber machen.

Wenn das alles nicht geholfen hat, mal die Anlage ausschalten (komplett stromlos), ein neues Fass genommen (muss der Zapfkopf ja nicht unbedingt drauf) und wieder ans Netz. Dann mal testen, ob es wieder auftritt.

Wenn der Fehler stur bleibt und immer noch vorhanden ist, bleibt wohl nur die Rechnung raus zu suchen und dass Teil zum/zur Umtausch/Reparatur zum Händler zu bringen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Biervernichter
Bier LKW Fahrer
Bier LKW Fahrer

BeitragVerfasst am: 01.03.2009 14:40    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Wenn die Platte nicht mehr kalt wird gibt es veschiedene Gründe...

1. Sie wird nur kühl und der Kühlkörper hinten unter dem Lüfter ist heiss, dann sind wohl die Kühlrippen verdreckt, wie HighTower auch schon geschrieben hat.

2. Wenn es nichtmal kalt wird, dann funktioniert das Peltierelement (das was Kühlt) nicht mehr.

Da gibt es bei den älteren Modellen 2 Stecker mit dicken Kabeln, die auf die Platine gehen. Wenn die nicht richtig fest sitzen kühlt es nicht richtig => prüfen.

Wenn es keine Stecker gibt, dann ist vermutlich das Peltierelement hin, bzw. dessen Ansteuerung.

Solltest Du noch Garantie haben => ab zu Philips
Wenn nicht => Kostenvorschlag einholen und dann entscheiden

http://www.pd-regler.de/
NotB
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 12.08.2009 13:02    Titel: PD wärmt! Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem die PD zunächst problemlos lief stand sie nun ein gutes Jahr lang ohne sie zu benutzen im Keller.
Habe sie gestern mal wieder aufgebaut ein neues Faß reingestellt und wollte vorhin ein Bier zapfen, da seh ich schon auf der Temperaturanzeige: 36°
In der Wohnung ist es deutlich kälter! Trotzdem hab ich mal das Bier probiert, in der Hoffnung dass nur der Temp.fühler kaputt wäre, aber nein, es ist ziemlich war. Auch das Faß fühlte sich warm an und als ich mal auf die "Kühlplatte" fasste war diese auch warm. Hab jetzt mal das Faß raus und die PD 20min ohne Faß laufen lassen und die Platte wurde sogar noch ien Stück wärmer.
Hab hier schon gelesen dass man den Kühler reinigen soll um die Kühlleitung zu verbessern. Kann das in meinem Fall überhaupt noch helfen oder ist das ein Fall für die Reparatur?

Grüße
S`letschte no
Brauereichef
Brauereichef

BeitragVerfasst am: 12.08.2009 19:43    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Hallo NotB. Willkommen im Forum.

Die PD scheint wohl defekt zu sein. Ein schmutziger Lüfter verringert erst mal nur die Kühlleistung. Bei dir scheint das Peltierelement gar nicht mehr zu tun.
Übrigens, wenn kein Fass drin ist, geht die Anlage auf Standby, also nix kühlen. Wenn du noch Garantie hast, lass sie abholen.

PS. Hast du schon unseren kleinen Vorstellungsthreat gefunden.?

Jupp
Lagerarbeiter
Lagerarbeiter

BeitragVerfasst am: 12.08.2009 22:05    Titel: @NotB Antworten mit Zitat

Habe ich das richtig verstanden, die PD kühlt nicht, sondern wärmt ? Ist zwar eigentlich schlecht, aber beim Ersten lesen musste ich ja, tut mir leid, wirklich schmunzeln. Ist ja wenigstens mal ein lustiger Defekt (solange nichts anbrennt), zumindest orgineller als einfach kaputt zu sein. Kann mir irgend ein PD-Physiker erklären, wie das kommen kann ? Ist das einfach die Elektrik, die die Wärme abgibt ?
Gibts eingentlich auch nen leckeren Earl Grey oder Hagebutte als PD-Fass Smile ? So für den Winter ? Dann bräuchte ich noch Deinen Bausatz, NotB... Na ja, Spass muss ja auch mal sein.
Hennes
Brauereichef
Brauereichef

BeitragVerfasst am: 12.08.2009 22:26    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Ich würde mal den Stecker drehen
Das ist kein dummes zeug . Alles schon erlebt Aber nicht bei der PD

Pustekuchen
Brauereichef
Brauereichef

BeitragVerfasst am: 13.08.2009 09:43    Titel: Re: @NotB Antworten mit Zitat

Jupp hat Folgendes geschrieben:
...
Gibts eingentlich auch nen leckeren Earl Grey oder Hagebutte als PD-Fass Smile ? So für den Winter ? Dann bräuchte ich noch Deinen Bausatz, NotB....

Hahaha,

die Idee ist auch nicht schlecht, die PD als "Ersatz-Samovar" im Winter zu verwenden.....

zum BierChat auf die Grafik klicken
S`letschte no
Brauereichef
Brauereichef

BeitragVerfasst am: 14.08.2009 10:38    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Hennes hat Folgendes geschrieben:
Ich würde mal den Stecker drehen
Das ist kein dummes zeug . Alles schon erlebt Aber nicht bei der PD

Nein Hennes. Das wirds wohl nicht sein. Wir haben Wechselstrom. Was du erlebt hast, hat das ein-ausstecken bewirkt und nicht die Drehung.

Hennes
Brauereichef
Brauereichef

BeitragVerfasst am: 15.08.2009 11:48    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Hallo s´letschte no
Trotz Wechselstrom bei Gasheizungsgebläse wens nicht funzt dtecker drehen und schon heizt die heizung

Sweety
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 17.08.2009 17:05    Titel: PD wärmt Antworten mit Zitat

Hallo NotB
Also im normalfall macht das Peltier Element aus Strom auf der einen Seite Wärme und dadurch auf der anderen Kälte. Das hat mit dem Elektronenfluss im Halbleiter-Element zu tun. Sei es drum, das mit dem Stecker andersherum in die Steckdose stecken kannst du hier vergessen, denn da ist ein Schaltnetzteil zwischen geschaltet. Wink
Du solltest das Gerät, wenn noch Garanrie drauf ist wegschicken.
Sollte die jedoch abgelaufen sein Wink kannst du ja mal die Rückseite demontieren. Die Schrauben findest du, wenn du die PD öffnest oben und unten in kleinen Löchern.
Eigentlich ist auf der Platine, die du in der Mitte vorfindest, alles beschriftet mit Rot und Schwarz also die Anschlüsse vom Netzteil und die des P-Elemets. Sollte einer falsch stecken, kann es zu eben dieser Wirkung kommen.
Die Elektronen "flitzen" dann halt in die andere Richtung Laughing Laughing Laughing
Ausprobieren kannst du das auch ohne Fass.
Den kleinen Druckschalter in der Mitte der PD drücken und den Druckanschluss mit einem Finger zuhalten. Sonst läuft der "Kommpressor"
die ganze Zeit Wink
Vorher musst du aber den Ventilator abbauen, um dann direkt auf dem Kühlblech fühlen zu können dort müsste es warm werden und eben vorne kalt.
Viel spass dabei.
Solltest du noch fragen haben musst du dich melden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen       http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> Perfect Draft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ein Forum der Ersten Deutschen Biersekte