Das Forum der Ersten Deutschen Biersekte
 SuchenSuchen   FAQFAQ   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistics   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   AtlasAtlas   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Bierpudding

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> "Hobby- Brauer" - mein eigenes Bier
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BSM 4836
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 12850
Wohnort: Halle (Saale)

BeitragVerfasst am: 28.10.2010 09:56    Titel: Bierpudding Antworten mit Zitat

Hallo Bierliebhaber Exclamation

Nachdem Junior uns schon einige Bierleckereien vorgestellt hat, will ich auch mal ein Bierrezept einwerfen, das ich von einer Schweizer Seite her kenne - den Bierpudding. Auch dieser dürfte die Phantasie der "Hobbyköche" unter uns anregen und könnte durchaus ein "Biermenü" abschließen.

Hier nun das Rezept:

Bierpudding

Zutaten für 4 Personen:

1/2 Liter Pils-Bier
1/2 Liter Wasser
1/10 Liter Wein
250 Gramm Zucker
6 Gramm Zitronensaft
40 Gramm Gelatine
1/4 Liter süsse Sahne
Vanillezucker

Zubereitung:
Die Zutaten (ohne die Gelatine) werden aufgekocht, mit der vorher aufgelösten Gelatine verrührt und zum Erkalten in Formen gefüllt.
Kalt servieren und mit der Schlagsahne, die mit Vanillezucker aromatisiert ist, garnieren.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Junior-1973
Braumeister-Lehrling
Braumeister-Lehrling


Anmeldungsdatum: 26.03.2010
Beiträge: 558
Wohnort: Ostwestfalen

BeitragVerfasst am: 28.10.2010 23:39    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Ich danke Dir für die Blumen, BSM 4836 ! ! !

Dein Bierpudding-Rezept habe ich sofort Gespeichert und ausgedruckt.

Bei der nächsten Gelegenheit werde ich es gerne ausprobieren.

Ich vermute das sich warmer Bierlikör auch sehr gut auf dem erkalteten Pudding macht.

_________________
Junior-1973 (BSM-8252)


Ich bin betrunken und du bist häßlich. Morgen bin ich wieder nüchtern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S`letschte no
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 14.10.2005
Beiträge: 2897
Wohnort: Balingen

BeitragVerfasst am: 30.10.2010 19:53    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Toll, was man mit Bier alles machen kann.
Ich glaube ich werde mich demnächst mal an einem Biersuppenrezept von Chefkoch.de versuchen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BSM 4836
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 12850
Wohnort: Halle (Saale)

BeitragVerfasst am: 30.10.2010 21:02    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

S`letschte no hat Folgendes geschrieben:
Toll, was man mit Bier alles machen kann. . . .

Stimmt !

Wir hatten mal ein Projekt, das sich mit der Pralinenherstellung in Kleinserie für ein Hotel beschäftigt hat. Dazu hatten wir etliche Rezepte zusammengetragen und Designvorschläge für die Verpackung entworfen. Das Ziel war die Herstellung von "Betthupferln" und Giveaways.

In Anlehnung an die "Halloren Köstritzer Schwarzbier Marzipan Praline", die ja aus unserer Heimatstadt kommt, müßte man sich mal mit der Thematik "Bierpraline" beschäftigen. Mit einer Reduktion aus Bier als Geschmacksträger dürfte man eine gute Creme- oder Marzipanfüllung hinbekommen.

Hat da mal jemand eine Idee ? - Schade, dass Hans-Gerd hier nicht mehr aktiv ist. Er hat bestimmt gute Rezepte aus allen Bereichen. Sein Bierrezeptebuch ist ja leider noch nicht auf dem Markt.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S`letschte no
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 14.10.2005
Beiträge: 2897
Wohnort: Balingen

BeitragVerfasst am: 31.10.2010 13:30    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Michael, damit kannst du mal tranieren.

www.chefkoch.de/rezepte/1554201262702681/Bierpralinen-fuer-Halbschalen.html

Und sieht das nicht lecker aus.

www.bierpraline.de/

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen       http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> "Hobby- Brauer" - mein eigenes Bier Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




© Erste Deutsche Biersekte & Biersekte e.V. 2001 - 2016 (Software von phpBB-Group)