Das Forum der Ersten Deutschen Biersekte
 SuchenSuchen   FAQFAQ   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistics   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   AtlasAtlas   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


(01.08.2007) Auch Bier, Fleisch, Schokolade teurer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> Aktuelles
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cj
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 13.07.2007
Beiträge: 1110
Wohnort: So Far Away

BeitragVerfasst am: 01.08.2007 15:25    Titel: (01.08.2007) Auch Bier, Fleisch, Schokolade teurer Antworten mit Zitat

Zitat: Berliner Kurier, 01.08.2007

Erst werden Milch & Butter teurer – und jetzt noch das ...

Berlin - Die Preise für Milch, Butter, Quark steigen um bis zu 50 Prozent, treiben Verbraucher und Politiker auf die Palme. Doch der Preisschock bei Milchprodukten ist erst die Spitze des Eisbergs: Auch für Fleisch, Bier, Brot und Schokolade müssen wir bald tiefer in die Tasche greifen.


Die Deutschen müssten sich darauf gefasst machen, dass Nahrungsmittel generell teurer werden, sagt Bauernpräsident Gerd Sonnleitner voraus. In den letzten Jahrzehnten seien diese im Verhältnis zu Löhnen immer billiger geworden, verteidigt er den Preisruck, während die massiv gestiegene Nachfrage aus Asien die Weltmarktpreise für Milch und Getreide in die Höhe treiben. So wird nicht nur Brot und Bier teurer werden, "auch die Preise für Schweine- und Rindfleisch müssten steigen, damit die Bauern wettbewerbsfähig bleiben". Bei Geflügel steht wegen höherer Kosten für Futtergetreide der nächste Preisschock an, bei Schokolade wegen gestiegener Kakao-Preise.

Schuld an der Milch-Misere sind aber nicht nur Dürreperioden in Australien und Überschwemmungen in Nordeuropa. Wegen des strikten EU-Quotensystems produzieren Europas Bauern weniger, als sie könnten. Denn wer die Obergrenze überschreitet, muss Strafe zahlen.

Berliner Kurier, 01.08.2007

_________________
B: Sie waren auf dem College...
D: Doch doch war ich, aber aber ich hab die meiste Zeit damit verbracht irgendwelche Verwaltungsgebäude zu besetzen und hab gekifft wie ein Blöder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen       http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> Aktuelles Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




© Erste Deutsche Biersekte & Biersekte e.V. 2001 - 2016 (Software von phpBB-Group)