BSM84 Brauereichef


Anmeldungsdatum: 14.04.2005 Beiträge: 4086 Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
|
Verfasst am: 31.01.2008 20:08 Titel: (31.01.08) Jeder zweite Deutsche ist online |
|
|
Zitat: |
Netzeitung.de
URL dieses Artikels: http://www.netzeitung.de/internet/891070.html
Jeder zweite Deutsche ist online
31. Jan 17:14
Die Zahl der deutschen Online-Nutzer hat die 40- Millionen-Marke durchbrochen. Die meisten nutzen das Internet zwar auch für Informationen und Unterhaltung. Aber am häufigsten lesen die Deutschen E-Mails.
Deutschland hat die 40-Millionen-Grenze der Online-Nutzer nun auch nach den Erhebungen der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) durchbrochen. Die Organisation misst die für die Werbewirtschaft wichtigen Reichweiten von Online-Angeboten in Deutschland.
Im dritten Quartal 2007 waren 41,3 Millionen Deutsche im Alter von mindestens 14 Jahren mindestens einmal online, wie die AGOF am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. Das sind rund 64 Prozent dieser Bevölkerungsgruppe. Andere Studien hatten die Zahl der Internet-Nutzer bereits zuvor mit mehr als 40 Millionen beziffert.
Zentrale Bedeutung als Medium und Werbeträger
AGOF-Vorstandschef René Lamsfuß ordnete die Zahlen ein: «Das erstmalige Überschreiten dieser Grenze untermauert die zentrale Bedeutung, die das Internet inzwischen sowohl als Medium als auch als Werbeträger hat.»
Die 14- bis 29-Jährigen Nutzer waren dabei am aktivsten - in dieser Altersgruppe sind neun von zehn Menschen online (92,9 Prozent). Die 30- bis 49-Jährigen folgen (79,3 Prozent), bei den über 50-Jährigen ist immerhin ein Drittel im Netz (36,4 Prozent).
E-Mail-Lesen und Recherchieren gleichauf an der Spitze
Am häufigsten gehen die Deutschen online, um E-Mails zu lesen (87,4 Prozent) oder Informationen zu recherchieren (86,3 Prozent) - vor allem über Flug- und Bahntickets, Reisen und Hotels, Bücher und Eintrittskarten. Acht von zehn Deutschen haben zudem im vergangenen Jahr Ware im Internet gekauft. Populär sind auch Nachrichtenseiten - 62,9 Prozent der Nutzer verfolgen online das Weltgeschehen.
Das populärste deutsche Angebot stellt demnach T-Online: 15 Millionen Nutzer surfen die Seite pro Monat an. Web.de erreicht 13 Millionen, Yahoo! 10 Millionen Menschen. Spiegel Online war mit 4,52 Millionen Besuchen die erfolgreichste Nachrichtenseite. In der Rangliste erstmals vertreten war das soziale Netzwerk StudiVZ, das mit 3,5 Millionen Klicks vor den deutschen Konkurrenzangeboten lag.
Ausländische Angebote nicht berücksichtigt
Die Reichweite ausländischer Angebote wie Facebook oder MySpace ist allerdings nicht erhoben worden. In der AGOF sind zahlreiche Online-Werbevermarkter organisiert. (dpa)
MEHR IN DER NETZEITUNG
Über-50-Jährige sind größte Gruppe im Internet
http://www.netzeitung.de/internet/442061.html
Würden Sie mir auf den Info-Highway helfen?
http://www.netzeitung.de/feuilleton/647939.html
«Silver Surfer» mailen gerne
http://www.netzeitung.de/internet/699674.html
|
|
|