Das Forum der Ersten Deutschen Biersekte
 SuchenSuchen   FAQFAQ   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistics   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   AtlasAtlas   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Gushing

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> Brauereien - Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Die Weissbiergarage
Brauereiangestellter
Brauereiangestellter


Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 30.10.2008 11:52    Titel: Gushing Antworten mit Zitat

Mal ein neues Thema im Forum.

Wer hat es noch nicht erlebt, man macht eine Flasche Bier auf und
schon strömt der gute Gerstensaft unkontrolliert auf den Boden oder
auf die gute Kleidung. Aus 0,5 L. wird auf einmal 0,3 L.

Was macht Ihr, wenn Ihr so ein Bier bekommt Question
Woher glaubt Ihr kommt das Question

Die Weissbiergarage Eckenhaid Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brombeerwilly
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter


Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 289
Wohnort: Im Schwarzwald (FDS)

BeitragVerfasst am: 30.10.2008 13:17    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

ich hatte bei den letzten Ständern Schneiderweiße Weißbier das Problem dass wirklich jede Flasche nach dem Öffnen kurz geschäumt hat. Ich schiebe das auf eine etwas längere Lagerung bzw. darauf , da Schneiderweiße kein Produkt wie "Becks" und co ist. Sprich, Schneiderweiße geht nicht so häufig über den Ladentisch wie diese Standardplörre. Folglich ist der Absatz nicht so hoch und die Kisten stehen mal nen Monat länger im Lager.

Was ich dann mache? Schnell die Flasche in den Mund und trinken, damit kein Tropfe gen Erde tropft. Ganz einfach Cool

Seit zwei Kisten ist das Problem jedoch behoben. Scheint so als hätte ich den Lagerbestand ausgetrunken und nun wieder frische Kisten parat. Laughing

_________________
Gruß
Sepp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
S`letschte no
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 14.10.2005
Beiträge: 2895
Wohnort: Balingen

BeitragVerfasst am: 30.10.2008 20:46    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

??? Was ist Gushing ????

Das ist mir ausser wenn verdammt warm oder frisch geschüttelt in dreissig Jahren Flasche öffnen noch nie passiert.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BSM3632
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 06.11.2006
Beiträge: 4267
Wohnort: Zerf

BeitragVerfasst am: 30.10.2008 21:46    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Ich kenn das Phänomen auch nur wenn ich z.B. eine Flasche zu schnell öffne. Wenn, dann schnell Daumen drauf und den Druck schön nach und nach ablassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Kurgan
Brauereiangestellter
Brauereiangestellter


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 31.10.2008 11:55    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Hi...
ich kannte diesen Ausdruck für eine Bierlache auf dem Boden nicht...ist mir aber schon ewig nicht mehr passiert...
wie schon gesagt wurde...wenn gut gekühlt und nicht geschüttelt wurde...sollte die Sache relativ safe sein... und nichts von dem wertvollen Gut auf dem Boden landen...

Gruß Kurgan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Löwenbräu1954
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 23.11.2008
Beiträge: 8
Wohnort: hausen

BeitragVerfasst am: 06.12.2008 11:05    Titel: Gushing Antworten mit Zitat

Das Problem liegt weder in der Lagerung noch in der Bierherstellung. Die ursache für dasÜberschäumen liegtschon im Malz. Schimmelpilze - fusarien sind der Auslöser. Je nach Ernte ist die Gerste mehr oder weniger davon befallen.
_________________
Gutes Bier schmeckt immer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bier-mark
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 6557
Wohnort: 99085 Erfurt

BeitragVerfasst am: 06.12.2008 13:21    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Ich hatte dies Phänomen auch schon bei manchen Biersorten.Ich dachte immer es lege daran,das dies Bier nicht lange genug gereift ist und nach der Abfüllung in Flaschen noch nachgärte.Kann aber auch ein Trugschluß von mir sein!!!Ich weiß es nicht. Rolling Eyes
_________________


Bier.Macht aus armen Sündern fröhliche Seelen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pustekuchen
Brauereichef
Brauereichef


Anmeldungsdatum: 14.05.2008
Beiträge: 2492
Wohnort: Herscheid-City

BeitragVerfasst am: 06.12.2008 14:14    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Hallo,

für das Überschäumen eines flaschenbieres nach dem Öffnen kann natürlich auch Schütteln oder falsche Temperatur beitragen. Beim Gushing gehts allerdings um ganz andere Dinge. Wie schon beschrieben, liegt es promär an Schimmelpilzsporen, die schon am Getreide anahften.
Näheres dazu findet ihr hier: Gushing

_________________
süffige Grüße, BSM 7078
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Die Weissbiergarage
Brauereiangestellter
Brauereiangestellter


Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 07.12.2008 14:32    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Löwenbräu und Pustekuchen haben gut recherchiert.

Einige meiner Sorten waren selbst davon betroffen, es bleibt
die Hoffnung auf eine bessere Ernte diesen Jahres.


Die Weissbiergarage Eckenhaid Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen       http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> Brauereien - Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




© Erste Deutsche Biersekte & Biersekte e.V. 2001 - 2016 (Software von phpBB-Group)