Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Fleesch Neuling

|
Verfasst am: 21.07.2016 23:20 Titel: Bierglassammlung verkaufen |
|
|
Guten Tag,
Ich hoffe ich habe das Thema richtig platziert, es ist mein erstes in diesem Forum.
Es geht um Folgendes:
Meine Oma ist krank und möchte ihre Bierglasssammlung u.s.w. verkaufen.
Es handelt sich um ca 2000 (evtl. sogar viel mehr) Biergläser verschiedenster Marken, Bierdeckel, Krüge und so weiter. Viele sind sehr alt und sehr selten, andere etwas neuer.
Die Sammlung ist wirklich schon einige Jahrzehnte alt. Es ist wirklich extrem viel, schon ein kleines Museum
Ingesammt füllt diese Sammlung einen 30-40m^2 Raum aus.
Wieviel wäre solch eine Sammlung wert ? Es muss kein genauer Wert sein, einfach so pauschal , würde jemand alles auf einmal haben wollen.
Ich weiß, das ist eine schwierig zu beantwortende Frage aber dieses Forum ist meine einzige Hilfe.
mfg
 |
|
Nach oben |
|
 |
djtoby Chefsekretär

|
Verfasst am: 22.07.2016 21:49 Titel: Sammlungen |
|
|
Hallo Fleesch,
da ich auch Sammler von Gläsern aus dem Bereich Bier&Co. bin, aber auch noch Spielautomaten sammle kann ich Dir nur eine persönliche Einschätzung meinerseits geben:
Beim Sammeln kommt es erst mal auf die Seltenheit, die Komplettheit und Originalität/Unversehrtheit des Sammelgegenstandes an.
Wenn Du jetzt z.B. von einer nicht mehr existenten Brauerei eine Komplettsammlung hast, wäre das schon, je nach Zustand, schon etwas wert...
Es geht bei solchen Sammlungen selten um die Quantität...
Wenn Du alles schnell loswerden willst und den Preis niedrig ansetzt, wirst Du die Sammlung schnell verramscht haben...
Wenn Du Dich mit dem Thema aber beschäftigst, wirst Du die Sahnestücke selektieren (siehe Ebay&Co.) und für einen guten Preis verkaufen. können...!
Viel Erfolg dabei!
Gruß & Prost!
Toby |
|
Nach oben |
|
 |
Fleesch Neuling

|
Verfasst am: 23.07.2016 11:10 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Danke für die Antwort.
Also der Gesamtzustand ist insgesamt gut bis sehr gut. Die Gläser weilen seit Jahrzehnten in extra gebauten Regalen , ein kompletter Raum wurde extra nur für die Gläaser etc umgebaut und Regale angebracht.
Mit Sicherheit wird es solche Sammlungen alter Brauerein geben.
Sehr viele Stücke aus Ostzeiten sind dabei , da meine Oma aus der ehemaligen DDR kommt.
In Worte kann man diese Sammlung kaum fassen, leider habe ich keine Bilder. |
|
Nach oben |
|
 |
Wuule Praktikant

|
Verfasst am: 02.08.2016 16:13 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Kannst du keine Fotos machen? Würde hier bestimmt einige interessieren! _________________ Ich liebe das Leben! |
|
Nach oben |
|
 |
MirSanBier Neuling

|
Verfasst am: 02.11.2017 17:28 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Da kann man ja ein Museum aufmachen
Habe noch ca. 150 daheim. Waren mal mehr, allerdings haben die auch leider keinen Wert. Wenn man große Stückzahlen losbekommt für ~50 Cent ist man gut beraten. Der Kram kann schnell zur Belastung werden! |
|
Nach oben |
|
 |
Borman Neuling

|
Verfasst am: 26.02.2018 13:30 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Hab auch noch einige aber überwiegend DDR Fußball |
|
Nach oben |